Grossnigg: "Im europäischen Markt sind wir Mini-Mini"

Sanierer Grossnigg:  "Im europäischen Markt sind wir Mini-Mini"
Sanierer Grossnigg: "Im europäischen Markt sind wir Mini-Mini"APA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Aus den Büromöbelherstellern Bene, Neudoerfler, Hali und Svoboda soll ein Top-3-Anbieter in Europa entwickelt werden. Sanierer Erhard Grossnigg ist zuversichtlich, dass ihm die Wettbewerbsbehörde dafür grünes Licht gibt.

Sanierer und Miteigentümer der Büromöbelhersteller Bene und Neudoerfler, Erhard F. Grossnigg, zeigt sich zuversichtlich, dass der Kauf der heimischen Mitbewerber Hali und Svoboda von der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) genehmigt wird. Man sei seit sechs bis acht Monaten mit der BWB "sehr eng im Gespräch" und habe 150.000 Datensätze geliefert, sagte Grossnigg am Mittwoch vor Journalisten in Wien.

Bene und Neudörfler gehören der BGO Holding von Grossnigg und von Ex-Wirtschaftsminister Martin Bartenstein (ÖVP). Mit dem Kauf von Hali und des insolventen niederösterreichischen Herstellers Svoboda soll eine Büromöbelgruppe "europäischen Formats" entstehen, die sich in den nächsten fünf Jahren zu einem Top-3-Anbieter in Europa entwickeln soll.

Der kleine Büromöbelmarkt in Österreich sei "krank", weil viele ausländische Hersteller nach Österreich drängen, sagte der Sanierer. Bei den letzten Großprojekten in Österreich für Büromöbel - etwa bei der Erste Group, Bank Austria, Uniqa und im ORF - hätten ausländische Büromöbelhersteller den Auftrag bekommen. Die Gewinnmarge in der Büromöbelbranche bezifferte der Sanierer mit drei bis fünf Prozent.

Über die Höhe des Marktanteils der vier Büromöbelproduzenten in Österreich gibt es unterschiedliche Angaben. Grossnigg verwies auf Zahlen des internationalen Marktforschers CSIL, nachdem der Büromöbelmarkt in Österreich rund 493 Millionen Euro schwer ist. Alle vier Anbieter zusammen hätten einen Marktanteil von 24 Prozent, Bene (7,3 Prozent), Neudoerfler (6,1 Prozent), Hali (6,5 Prozent) und Svoboda (4,3 Prozent). "Im europäischen Markt sind wir Mini-Mini", so Grossnigg.

Der heimische Marktforscher Kreutzer Fischer & Partner veröffentlichte im Jahr 2016 hingegen einen Branchenbericht, demzufolge Bene, Neudoerfler, Hali und Svoboda auf einen Anteil von knapp 50 Prozent in Österreich kommen. Diese Marktanteils-Zahlen werden von der BGO Holding aus methodischen Gründen zurückgewiesen, weil unter anderem zahlreiche ausländische Anbieter, Möbelhäuser und Tischer bei dieser Erhebung fehlen würden.

Die Definition der Marktanteile ist zentral für die Prüfung der Wettbewerbshüter. Das Kartellgesetz definiert Unternehmen ab einem Marktanteil von 30 Prozent als marktbeherrschend. Die BWB hat am Dienstag einen Markttest inklusive Kunden- und Mitbewerber-Befragung eingeleitet, der vier bis sechs Wochen dauern soll. Die Wettbewerbshüter lassen noch offen, ob sie den Zusammenschluss genehmigen. Die Frist zur Stellung eines Antrages auf Prüfung des Zusammenschlusses im kartellgerichtlichen Verfahren endet am 12. März.

Grossnigg lobte die Arbeit der Wettbewerbshüter. "Es ist ein ordentlicher, korrekter Prozess." Sollte die Wettbewerbsbehörde die Käufe ablehnen, will der Sanierer die Entscheidung analysieren und "dann gibt es vielleicht einen zweiten Anlauf".

Wenn die Übernahmen von der BWB genehmigt würden, sei eine Schließung von Produktionsstandorten und eine Einstellung der Marke Hali kein Thema, so Grossnigg. Ziel sei, Synergien zu heben und die internationale Expansion - etwa in Osteuropa - voranzutreiben. Bene erzielt bereits 76 Prozent der Umsätze im Ausland, bei Neudoerfler sind es 32 Prozent, bei Hali 16 Prozent und bei Svoboda 5 Prozent.

Grossnigg hält mit seiner Austro Holding Mehrheitsbeteiligungen an Ankerbrot, Dachstein Outdoor und Lifestyle, Deutz-Fahr Austria Landmaschinen, Domoferm International und Sleepwell Kauffmann. Minderheitsbeteiligungen hält die Austro Holding an Bene (50 Prozent, gekauft 2015), Gaulhofer Industrie-Holding, KUNERT Fashion und Neudoerfler (50 Prozent, gekauft 2005).

Einen Börsengang der Bene- und Neudoerfler-Mutter BGO schließt Grossnigg aus. "Wir sind ein Familienunternehmen."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

hali-Verkauf mit Hürden: BWB unterzieht Büromöbelbranche einem Markttest

Die BGO Holding will nach den Büromöbelherstellern Bene und Neudörfler auch hali und Svoboda übernehmen. Die kartellrechtliche Genehmigung ist offen.
Unternehmen

Bene-hali-Svoboda-Deal laut Experten "wettbewerbsrechtlich schwierig"

Haben die führenden Büromöbelhersteller Bene, hali, Neudoerfler und Svoboda zusammen knapp 50 Prozent Marktanteil oder nur halb so viel? Diese Frage wird Wettbewerbshüter klären müssen, weil Übernahmen angepeilt werden.
bene Bueromoebel
Unternehmen

Bene-Eigentümer kaufen Büromöbelhersteller hali und wollen Svoboda

Auf dem heimischen Büromöbelmarkt wird kräftig umgerührt: Unter das Dach von Bene und Neudoerfler kommt die Marke hali und, soweit angedacht, auch Svoboda.
Unternehmen

Svoboda-Insolvenz: Neuer Anlauf zur Restrukurierung

Die insolvente Büromöbelfirma Svoboda soll fortgeführt werden, unter dem Sanierungsverwalter soll nun ein neuerlicher Anlauf einer Restrukturierung durchgezogen werden.
Unternehmen

Keine Rettung möglich: Svoboda Büromöbel wird geschlossen

Martin Bartenstein und Erhard Grossnigg wollten den insolventen Büromöbelhersteller Svoboda doch nicht kaufen. Der Betrieb kann wegen Masseunzulänglichkeit nicht mehr fortgeführt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.