Auch sexuelle Übergriffe bei Ärzte ohne Grenzen

FILES-FRANCE-AID-CHARITY-POLITICS-BRITAIN
FILES-FRANCE-AID-CHARITY-POLITICS-BRITAINAPA/AFP/PIERRE ANDRIEU
  • Drucken

Laut der Hilfsorganisation hat es im Vorjahr 24 bestätigte Fälle sexueller Belästigung oder sexuellen Missbrauchs gegeben. Deshalb seien 19 Mitarbeiter entlassen worden.

Angesichts des Skandals bei der Entwicklungsorganisation Oxfam hat auch Ärzte ohne Grenzen eine Reihe derartiger Fälle öffentlich gemacht. Die in Frankreich ansässige Dachorganisation Medecins sans frontieres (MSF) teilte am Mittwoch in Paris mit, es habe bei ihr im Vorjahr 24 bestätigte Fälle sexueller Belästigung oder sexuellen Missbrauchs gegeben. Deshalb seien 19 Mitarbeiter entlassen worden. Die Organisation führte aus, bei ihr seien im vergangenen Jahr insgesamt 146 Beschwerden eingegangen. 40 davon hätten mutmaßliche Fälle von Belästigung und sexuellen Übergriffen betroffen.

Mit rund 40.000 Mitarbeitern weltweit zählt Ärzte ohne Grenzen zu den größten Hilfsorganisationen der Welt. Sie bietet insbesondere medizinische Betreuung in Konfliktgebieten und anderen Krisenregionen an.

Die international tätige Entwicklungsorganisation Oxfam mit Sitz in Großbritannien wird seit Tagen von einem Skandal um Sexorgien mit Prostituierten in Haiti und dem Tschad erschüttert. Zudem soll es Fälle von Vergewaltigungen und versuchten Vergewaltigungen im Südsudan gegeben haben. Am Montag trat Oxfam-Vizechefin Penny Lawrence zurück. Die britische Schauspielerin Minnie Driver legte ihre Tätigkeit als Oxfam-Botschafterin nieder.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Juan Alberto Fuentes
Österreich

Korruptionsvorwürfe: Oxfam-Aufsichtsratschef tritt zurück

Juan Alberto Fuentes wurde am Dienstag in Guatemala verhaftet. Oxfam stand zuletzt in der Kritik, weil Mitarbeiter in Haiti und dem Tschad Sexpartys mit Prostituierten gefeiert haben sollen.
February 12 2018 London London UK An Oxfam charity store in Ealing Oxfam is engulfed in a sc
Unternehmen

Oxfam: Hilfe als Milliardengeschäft

Oxfam gerät wegen des Sexskandals immer mehr unter Druck . Die „Presse“ hat sich die Bilanz der Organisation angesehen. Demnach agiert Oxfam wie ein Milliardenkonzern.
Guatemalan former President Alvaro Colom C delivers remarks to press as he is escorted after being
Außenpolitik

Guatemalas Ex-Präsident Colom wegen Korruption verhaftet

Beim Bau eines Nahverkehrssystems soll nicht alles mit rechten Dingen zugegangen sein. Auch der ehemalige Finanzminister und gegenwärtige Oxfam-Chef ist unter den Verdächtigen.
BRITAIN-CHARITY-OXFAM-PROSTITUTION-HAITI-CHAD-RESIGN
Weltjournal

Sexskandal: Oxfam-Vizechefin in Großbritannien zurückgetreten

Penny Lawrence soll vor ihrer Tätigkeit als britische Vize-Chefin von Oxfam für die Teams in einigen anderen Ländern zuständig gewesen sein.
Die EU-Kommission fordert von Oxfam eine Aufklärung der Vorwürfe.
Weltjournal

EU droht Oxfam nach Sex-Skandal in Haiti

Die EU-Kommission sieht "null Toleranz" für Hilfsorganisationen, die gegen ethische Standards verstoßen und will die Finanzierung notfalls einstellen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.