Weltraumfirma SpaceX darf US-Breitbandnetz mit Satelliten aufbauen

imago/UPI Photo
  • Drucken

FCC-Chef Ajit Pai erklärte, die Satellitentechnik könne dort nützlich sein, wo Bürger per Glasfaserkabel oder Mobilfunk nicht erreicht werden könnten.

Das Unternehmen SpaceX von Tesla-Gründer Elon Musk darf in den USA ein Breitbandnetz mit Hilfe von Satellitenaufbauen. Die Aufsichtsbehörde FCC billigte am Mittwoch einen entsprechenden Antrag. FCC-Chef Ajit Pai erklärte, die Satellitentechnik könne dort nützlich sein, wo Bürger per Glasfaserkabel oder Mobilfunk nicht erreicht werden könnten.

Die Genehmigung gilt auch für Gebiete außerhalb der USA. Im vergangenen Jahr hatte die FCC bereits für ähnliche Projekte der Firmen OneWeb, Space Norway und Telesat ihr Okay gegeben.

Musk ist unter anderem Chef des Elektroautobauers Tesla. SpaceX hatte in diesem Monat mit der Falcon Heavy die weltweit leistungsstärkste Rakete ins All geschickt. Der Start war ein wichtiger Meilenstein für Musks Unternehmen, um Aufträge der US-Weltraumbehörde Nasa, der Streitkräfte und von Satellitenunternehmen zu bekommen.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tech

Elon Musks Weltrauminternet in Wartestellung

Schon zwei Mal musste der Start der Falcon-9-Rakete mit den ersten zwei Internet-Satelliten verschoben werden. Ab 2019 will Musk knapp 12.000 Satelliten ins All schießen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.