Kosovo: Tiefe Ernüchterung nach zehn Jahren Unabhängigkeit

Fahnen und Ballons in Prishtina. Die Hauptstadt des Kosovo bereitet sich auf die Feiern zu zehn Jahren Unabhängigkeit vor.
Fahnen und Ballons in Prishtina. Die Hauptstadt des Kosovo bereitet sich auf die Feiern zu zehn Jahren Unabhängigkeit vor.(c) APA/AFP/ARMEND NIMANI (ARMEND NIMANI)
  • Drucken

Arbeitslosigkeit, Armut und Blockade Belgrads: Hoffnung auf bessere Zeiten schwindet.

Prishtina. Bereits verblichen sind die Fotos albanischer Vermisster des Kosovokonflikts von 1999, die am Zaun des Parlaments in der Hauptstadt Prishtina befestigt sind. Zehn Jahre ist es her, dass der Kosovo nach Krieg und UN-Verwaltung seine Unabhängigkeit von Serbien erklärt hat. „Etwas anderes, viel mehr“ habe er damals erwartet, gesteht der weißhaarige Fliesenleger Aftim ein. „Wir hatten gehofft, dass es jeden Tag besser werde. Doch inzwischen wird meine Hoffnung auf bessere Zeiten jeden Tag kleiner.“

Mit „düsteren Jubiläumsfeiern“ rechnet Lulzim Peci, der Direktor des renommierten Kipred-Instituts. „Die Leute fühlen sich von den eigenen Institutionen, aber auch der Internationalen Gemeinschaft betrogen. Wir sind nun da, wo wir sind – weit weg von den einstigen Erwartungen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kosovo feiert Geburtstag.
Außenpolitik

Kosovo: Eine Mega-Geburtstagsparty für den alternden Staatsneuling

Zehntausende haben am Wochenende den zehnjährigen Jahrestag der Unabhängigkeit gefeiert - trotz enttäuschender Wirtschaftslage und Unzufriedenheit mit der Politik. Aus dem früheren Mutterland Serbien kam zwar Kritik, aber an Protestdemos nahmen nur etwa 200 Personen teil.
Kommentare

Für den Kosovo bleibt die EU ein Friedensprojekt

Wien muss weiter Anwalt der Balkanstaaten sein.
Ulrike Lunacek
Europa

In der Kosovo-Frage werden Europas Widersprüche sichtbar

Sie brach alle Brücken zur Politik ab, jetzt ist Ulrike Lunacek zurück – mit einem Buch zu ihrem Lieblingsthema Kosovo.
Premier Ramush Haradinaj.
Außenpolitik

„Der Kosovo ist noch immer kein vollendetes Werk“

Premier Ramush Haradinaj über die ersten zehn Jahre Unabhängigkeit, das Sondergericht für Kriegsverbrechen und den Dialog mit Belgrad.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.