Dolce Vita! Jetzt kommt Aldi nach Italien

Aldi gibt es bald auch in Italien
Aldi gibt es bald auch in Italien(c) REUTERS (Suzanne Plunkett)
  • Drucken

Ab 1. März wird es Aldi auch in Italien geben. Die Koordination des Markteintritts wird von Hofer in Österreich aus gesteuert. Somit hat der deutsche Diskonter ab sofort Geschäfte in elf Ländern.

Wien. Die Unternehmensgruppe Aldi Süd nimmt ihren Betrieb in Italien auf und ist somit ab sofort auf vier Kontinenten in elf Ländern vertreten. Die Koordination des Markteintritts sowie die weitere Betreuung der italienischen Tochtergesellschaft Aldi Italien obliegen der Hofer KG in Österreich. Aufgrund der internationalen Expansion erweitert das Unternehmen auch die Hauptgeschäftsführung um zwei weitere Personen. "Mit der Eröffnung der ersten Aldi-Filialen am 1. März, unter anderem in Castellanza, Trento und Rovereto, schlägt die Unternehmensgruppe ein neues Kapitel ihrer internationalen Erfolgsgeschichte auf", heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. "Ab sofort kommt auch Italien in den Genuss des seit Jahrzehnten erprobten Diskontprinzips", heißt es.

Dirigiert wurde der Markteintritt von Österreich aus. Hofer hat bereits in der Vergangenheit den Ausbau des internationalen Geschäfts wesentlich mitgestaltet. Somit betreut Hofer neben Österreich, der Schweiz, Slowenien und Ungarn ab sofort auch Italien.

"Italien ist für uns ein spannender Zukunftsmarkt mit großem Potenzial. Wir möchten den italienischen Lebensmittelhandel nachhaltig verändern und auffrischen, indem wir unsere jahrelange Erfahrung mit Fingerspitzengefühl auf den Süden umlegen und das gewohnt beste Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten", sagt Hofer-Generaldirektor Günther Helm.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hofer-Chef Horst Leitner.
Österreich

Hofer-Chef: "Keiner ist preislich aggressiver"

Der Rabattkampf hinterlässt auch bei Hofer Spuren. Mit einer neuen Werbung will er zeigen, wer hier der Diskonter ist. Ein Spagat zwischen Tiefpreis und Bio-Image.
Hofer-Chef Günther Helm räumt mit Dezember seinen Sessel. Das sei eine „sehr persönliche Entscheidung“.
Unternehmen

Hofer-Chef tritt ab: Der Abgang des guten Nachbarn

Günther Helm trieb Hofer den letzten Diskontmief aus und die Supermärkte vor sich her. Jetzt tritt der 39-jährige Chef überraschend ab.
Horst Leitner (li) löst Günther Helm als Hofer-Chef ab
Unternehmen

Überraschender Chefwechsel bei Diskonter Hofer

Günther Helm verlässt nach acht Jahren an der Spitze den Diskonter Hofer. Sein Nachfolger Horst Leitner kommt von Aldi USA. Er hatte seine Karriere einst bei Hofer begonnen.
Unternehmen

Der smarte Angriff des Diskonters Hofer

Handel. Preis und Qualität allein würden keine Kunden mehr locken, sagt Hofer-Chef Günther Helm. Karge Supermärkte mit Diskontware schon gar nicht. Heute verkauft Hofer seinen Kunden Bio-und Regionalprodukte. Und ein gutes Gewissen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.