Sechs Journalisten zu lebenslanger Haft in Türkei verurteilt

Ein türkischer Soldat vor dem Gefängnis-Komplex Silvri bei Istanbul in dem bis vor Kurzem auch der deutsch-türkische Journaliste Deniz Yücel inhaftiert war.
Ein türkischer Soldat vor dem Gefängnis-Komplex Silvri bei Istanbul in dem bis vor Kurzem auch der deutsch-türkische Journaliste Deniz Yücel inhaftiert war.REUTERS
  • Drucken

Das Gericht sieht es als erwiesen an, dass die Männer entweder den Putsch im Sommer 2016 unterstützt haben oder Anhänger von Fethullah Gülen seien.

Nach der Haftverschonung für den deutschen Reporter Deniz Yücel sind der Türkei sechs Journalisten zu lebenslangen Gefängnisstrafen verurteilt worden, darunter Ahmet Altan, der ehemalige Chefredakteur der Zeitung Taraf. Das Gericht sah es am Freitag als erwiesen an, dass die drei Männer den gescheiterten Putsch im Sommer 2016 unterstützt haben.

Das Gericht fällte das Urteil, obwohl einer der Männer nach Anordnung des höchsten türkischen Gerichtes freigelassen werden sollte. Die Brüder Mehmet und Ahmet Altan sollen dem Urteil zufolge geheime Botschaften über eine Talkshow im Fernsehen einen Tag vor dem Putschversuch am 15. Juli 2016 ausgesendet haben. Auch dem ebenfalls verurteilten Journalisten Nazli Ilicak werfen die Richter die Unterstützung des Netzwerks der Putschisten vor.

Die anderen drei Angeklagten wurden zu lebenslanger Haft verurteilt, weil sie versucht haben sollen, die Verfassung abzuschaffen und die Regierung zu stürzen. Alle sechs Angeklagten hatten die Anklagepunkte zurückgewiesen.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Deniz Yücel vor seiner Wohnung in Istanbul, bevor er den Flug nach Deutschland antrat, wo er nun auch nicht mehr ist.
Außenpolitik

Yücel: "Bin nicht in Deutschland, aber bei Freunden"

Freigelassenen Journalisten hat es offenbar in wärmere Gefilde gezogen. Der deutsche Außenminister Gabriel sieht noch Hürden für Normalisierung der Beziehungen zur Türkei.
Alice Weidel griff den aus der Türkei zurückgekehrten Journalisten Deniz Yücel scharf an.
Außenpolitik

AfD-Weidel: Yücel ist "antideutscher Hassprediger"

Der freigelassene "Welt"-Korrespondent sei ein Deutschland "regelrecht hassender 'Journalist'", so Weidel auf Facebook, die Yücel einen Angriff auf Thilo Sarrazin übel nimmt.
Weltweit wurde das Urteil gegen Ahmet Altan mit Empörung zur Kenntnis genommen.
Medien

Lebenslang für "Taraf"-Chefredakteur Ahmet Altan

Die Tochter des renommierten Journalisten kündigt den Gang in Berufung an - "als gäbe es eine unabhängige Justiz". Das Recht in der Türkei sei "verfault".
Sigmar Gabriel
Außenpolitik

Sigmar Gabriels diplomatisches Meisterstück

Der Außenminister auf Abruf zog die Fäden für die Freilassung Deniz Yücels. Er war in engem Kontakt mit dem Amtskollegen Çavuşoğlu und führte eine Geheimdiplomatie mit Erdoğan. Der Coup könnte Gabriel den Job retten.
Die ersten Momente in der Freiheit: Journalist Deniz Yücel und seine Frau, Dilek, gemeinsam in Istanbul.
Außenpolitik

Deniz Yücel: Das Ende eines Alptraums

Die Freilassung des „Welt“-Korrespondenten Deniz Yücel nach etwas mehr als einem Jahr Gefängnis dürfte kaum Schule machen: Drei Journalisten wurden zu lebenslanger Haft verurteilt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.