AfD-Weidel: Yücel ist "antideutscher Hassprediger"

Alice Weidel griff den aus der Türkei zurückgekehrten Journalisten Deniz Yücel scharf an.
Alice Weidel griff den aus der Türkei zurückgekehrten Journalisten Deniz Yücel scharf an.APA/AFP/JOHN MACDOUGALL
  • Drucken

Der freigelassene "Welt"-Korrespondent sei ein Deutschland "regelrecht hassender 'Journalist'", so Weidel auf Facebook, die Yücel einen Angriff auf Thilo Sarrazin übel nimmt.

Die AfD-Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Alice Weidel, hat den aus türkischer Haft freigelassenen Journalisten DenizYücel einen "antideutschen Hassprediger" genannt. Auf Facebook schrieb Weidel am Samstag, Yücel als "deutschen Journalisten" zu bezeichnen, seien "zwei Fakenews in einem Satz".

Weiter heißt es: "Ein unser Land regelrecht hassender "Journalist", der nicht nur einmal die Grenzen des guten Geschmacks verließ, sollte eigentlich keine deutsche Staatsbürgerschaft besitzen."

Weidel bezog sich dabei auf frühere Artikel Yücels, in denen er vom "Deutschensterben" geschrieben und dem umstrittenen Autor Thilo Sarrazin einen Schlaganfall gewünscht habe.

Am Freitag hatte der AfD-Vorsitzende Jörg Meuthen erklärt, er hoffe, dass Yücel die Zeit im Gefängnis zur Besinnung genutzt habe, um solche "menschenfeindlichen, zynischen Sprüche, wie er sie in der Vergangenheit häufiger getätigt hat, nicht mehr zu bringen."

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Deniz Yücel vor seiner Wohnung in Istanbul, bevor er den Flug nach Deutschland antrat, wo er nun auch nicht mehr ist.
Außenpolitik

Yücel: "Bin nicht in Deutschland, aber bei Freunden"

Freigelassenen Journalisten hat es offenbar in wärmere Gefilde gezogen. Der deutsche Außenminister Gabriel sieht noch Hürden für Normalisierung der Beziehungen zur Türkei.
Weltweit wurde das Urteil gegen Ahmet Altan mit Empörung zur Kenntnis genommen.
Medien

Lebenslang für "Taraf"-Chefredakteur Ahmet Altan

Die Tochter des renommierten Journalisten kündigt den Gang in Berufung an - "als gäbe es eine unabhängige Justiz". Das Recht in der Türkei sei "verfault".
Sigmar Gabriel
Außenpolitik

Sigmar Gabriels diplomatisches Meisterstück

Der Außenminister auf Abruf zog die Fäden für die Freilassung Deniz Yücels. Er war in engem Kontakt mit dem Amtskollegen Çavuşoğlu und führte eine Geheimdiplomatie mit Erdoğan. Der Coup könnte Gabriel den Job retten.
Die ersten Momente in der Freiheit: Journalist Deniz Yücel und seine Frau, Dilek, gemeinsam in Istanbul.
Außenpolitik

Deniz Yücel: Das Ende eines Alptraums

Die Freilassung des „Welt“-Korrespondenten Deniz Yücel nach etwas mehr als einem Jahr Gefängnis dürfte kaum Schule machen: Drei Journalisten wurden zu lebenslanger Haft verurteilt.
Deniz Yücel mit seiner Frau.
Leitartikel

Der Fall Deniz Yücel zeigt, wie fragil die Pressefreiheit ist

Nach einem Jahr in Haft kommt der „Welt“-Korrespondent endlich frei. Am selben Tag werden andere Journalisten zu lebenslänglicher Haft verurteilt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.