Warum wir nicht einfach Gemüse essen

Warum essen wir nicht einfach Gemüse?
Warum essen wir nicht einfach Gemüse?(c) Bilderbox
  • Drucken

In der Kindheit gelernter Geschmack machen Fleischersatzprodukte so beliebt.

Vor allem Fleischesser haben angesichts von Pseudofleischprodukten stets denselben Reflex: „Wozu braucht man das?“ Wer Fleisch isst, kann nicht verstehen, warum man denn noch ein veganes Würstel braucht. Es gibt ja auch Gemüse.

Hört man sich bei jenen Menschen um, die beruflich mit dem Thema zu tun haben, wird das damit erklärt, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist. Selbst Veganer sind meist mit Fleisch aufgewachsen und haben hin und wieder das Verlangen, in etwas Deftiges, wie eine Wurst oder ein Stück Fleisch, zu beißen. Gegen Kindheitserinnerungen kommen auch ethische Aspekte nicht an. Aber es dürften nicht nur der Geschmack und der Biss sein, wonach man sich sehnt. „Die meisten Menschen kochen nur wenig verschiedene Rezepte und wandeln diese immer wieder ab. Ernährungsgewohnheiten verändern sich nur sehr langsam“, sagt Matthias Krön von Donau Soja. Fleischersatzprodukte lassen sich genauso einfach wie Fleisch zubereiten. Während man etwa ein Stück Gemüse zuerst waschen, putzen, schneiden und dann je nach Rezept panieren, blanchieren oder sonst wie verarbeiten muss, wird ein veganes Würstel schnell in der Pfanne gebraten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Daraus wird nun „Fleisch“ gemacht.
Geld & Finanzen

Die Erbse wird zum Star des Burger-Booms

Der Run auf fleischloses Fleisch macht sich bemerkbar. Vegetarisches Protein wird knapp – Erbsen werden teuer.
Sieht aus wie Wurst, ist es aber nicht. In der Berliner Vetzgerei wird Wurst- und Fleischersatz verkauft.
Gourmet

Fleischersatz: Die Suche nach der perfekten Fälschung

Nicht nur in der Fastenzeit werden vermehrt Fleischersatzprodukte nachgefragt. Hauptsache, es wirkt gesund, ist besser für die Umwelt – und schmeckt möglichst nach Fleisch.
Auch auf der Firmenfassade prangt der erfolgreiche Anti-Leberkäse-Slogan.
Unternehmen

Wie sich Neuburger leise neu erfand

Wenige Unternehmer haben ihre Marke so klar ausgerichtet wie Hermann Neuburger. Jetzt will er den Trick im hart umkämpften Lebensmittelhandel mit fleischlosen Produkten wiederholen.
Die Palette an Alternativen zu Fleisch wächst munter an.
Forschungsfrage

Wie wird Fleischersatz hergestellt?

Lupinenschnitzel statt Steak, Hamburger aus Erbsen und Gulasch mit Seitan – die Palette an Alternativen zu Fleisch wächst munter an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.