Kosovo: Eine Mega-Geburtstagsparty für den alternden Staatsneuling

Kosovo feiert Geburtstag.
Kosovo feiert Geburtstag. (c) REUTERS (OGNEN TEOFILOVSKI)
  • Drucken

Zehntausende haben am Wochenende den zehnjährigen Jahrestag der Unabhängigkeit gefeiert - trotz enttäuschender Wirtschaftslage und Unzufriedenheit mit der Politik. Aus dem früheren Mutterland Serbien kam zwar Kritik, aber an Protestdemos nahmen nur etwa 200 Personen teil.

Prishtina/Belgrad. Zumindest das Gastspiel von Kosovos bekanntester Landestochter hat der Geburtstagsfeier zur Unabhängigkeit am Wochenende zur erhofften Partystimmung verholfen: Zehntausende jubelten der britischen Popsängerin Rita Ora zu, als der in Prishtina geborene Weltstar im rot-schwarzen Albanertrikot im blauen Licht der Landesfahne vor dem Parlament den zehnten Jahrestag der Unabhängigkeit besang.

Ernüchterung über die karge Staatsbilanz hin, Enttäuschung über die triste Wirtschaftslage her: Paraden, Feuerwerke und Konzerte lockten bei den zweitägigen Feiern im ganzen Land die Massen auf die Straßen. Mit wenig Brot zu den vielen Spielen, aber salbungsvollen Sonntagsreden wartete derweil die Staatsspitze auf. Präsident Hashim Thaçi würdigte die Unabhängigkeitserklärung am 17. Februar 2008 als „glücklichsten Moment für uns alle als Volk“. Auf einer Sondersitzung des Kabinetts erklärte Premier Ramush Haradinaj, „dass der Staat Kosovo die Forderung des Volks nach Freiheit“ bestätigt habe.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentare

Für den Kosovo bleibt die EU ein Friedensprojekt

Wien muss weiter Anwalt der Balkanstaaten sein.
Fahnen und Ballons in Prishtina. Die Hauptstadt des Kosovo bereitet sich auf die Feiern zu zehn Jahren Unabhängigkeit vor.
Außenpolitik

Kosovo: Tiefe Ernüchterung nach zehn Jahren Unabhängigkeit

Arbeitslosigkeit, Armut und Blockade Belgrads: Hoffnung auf bessere Zeiten schwindet.
Ulrike Lunacek
Europa

In der Kosovo-Frage werden Europas Widersprüche sichtbar

Sie brach alle Brücken zur Politik ab, jetzt ist Ulrike Lunacek zurück – mit einem Buch zu ihrem Lieblingsthema Kosovo.
Premier Ramush Haradinaj.
Außenpolitik

„Der Kosovo ist noch immer kein vollendetes Werk“

Premier Ramush Haradinaj über die ersten zehn Jahre Unabhängigkeit, das Sondergericht für Kriegsverbrechen und den Dialog mit Belgrad.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.