Causa "Top Team": Verfahren gegen Peter Kaiser eingestellt

SP�-BUNDESPARTEIVORSTAND: KAISER
SP�-BUNDESPARTEIVORSTAND: KAISER(c) APA/HERBERT NEUBAUER (HERBERT NEUBAUER)
  • Drucken

Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft hat das Verfahren gegen den Kärntner Landeshauptmann in der Causa um die Werbeagentur "Top Team" eingestellt.

Zwei Wochen vor der Landtagswahl hat die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) das Verfahren gegen den Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) in der Causa "Top Team" eingestellt. Das gab die WKStA am Montag in einer Aussendung bekannt. Der Verdacht der Untreue und des Amtsmissbrauchs sei letztlich verneint worden, "weil die Beweisergebnisse den Verdacht entkräftet haben".

Das Verfahren ging auf eine 2012 erstattete Anzeige der damals von den Freiheitlichen dominierten Kärntner Landesregierung zurück. Angeblich sollen mittels falscher Rechnungen an das Land Kärnten öffentliche Gelder an die frühere SPÖ-Partei-Werbeagentur "Top Team" geflossen sein. Sechs Jahre lang dauerten die Ermittlungen, zuletzt war nur noch Landeshauptmann Kaiser als einziger Beschuldigter verblieben.

Ganz ausgestanden ist die Sache für Kaiser aber noch nicht. Denn, so heißt es in der Aussendung der Anklagebehörde weiter, das Verfahren gegen ihn wegen des Verdachts der Untreue im Zusammenhang mit der Bezahlung eines Inserats aus Landesmitteln in einer "Feuerwehrzeitung" im Jahr 2009 sei noch nicht abgeschlossen. In dieser Causa geht es um eine Summe von 4300 Euro, diesbezüglich werde noch die Strafbarkeit geprüft, so die WKStA.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Justitia
Innenpolitik

Causa "Top Team": Neuer Vorhabensbericht fertig

Der Inhalt des Berichts und ob die Behörde einstellen oder anklagen will, ist noch nicht bekannt. Es dürfte auch der Weisungsrat im Justizministerium befasst werden.
LH Peter Kaiser.
Innenpolitik

Top Team: Nur Kaiser bleibt übrig

Kärnten. Kurz vor der Wahl kommt die Affäre um die SPÖ-Werbeagentur wieder auf.
Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ)
Innenpolitik

Kaiser zu Top-Team-Affäre: "Kärnten ist kein Schaden entstanden"

In der Causa geht es um die Vorwürfe der Untreue, des schweren Betrugs und Amtsmissbrauchs. Einer der Beschuldigten ist Landeshauptmann Kaiser, der angekündigt hat, im Falle einer rechtskräftigen Anklage zurückzutreten.
Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ)
Innenpolitik

"Top Team": Kärntens Landeschef einzig verbliebener Beschuldigter

Es geht um den Verdacht auf Amtsmissbrauch, Untreue und Beweismittelfälschung. Demnächst soll es einen neuen Vorhabensbericht geben.
Peter Kaiser (SPÖ)
Österreich

Causa Top Team: Kärnten meldet sich bei Konkurs als Gläubiger

Das Land meldet sich just mit jenen 140.000 Euro, die Peter Kaiser - damals noch Gesundheitsrefernt - der Agentur für eine Kampagne im Voraus gezahlt hatte. Und wegen derer ermittelt wurde.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.