Rohstoff oder Währung: Was ist ein Bitcoin?

Rohstoff oder Währung: Was ist ein Bitcoin?
Rohstoff oder Währung: Was ist ein Bitcoin?(c) AFP (JACK GUEZ)
  • Drucken

Vielen US-Politikern sind die Kursausschläge der Cyber-Devisen wie Bitcoin ein Dorn im Auge. Der Kongress bemüht sich deshalb um Regeln für Kryptowährungen.

Der Hype um Bitcoin & Co. ruft auch in den USA den Gesetzgeber auf den Plan. "Es steht außerfrage, dass ein regulatorischer Rahmen notwendig ist", sagt der republikanische Senator Mike Rounds, Mitglied im Bankenausschuss. Ein besonderes Dorn im Auge sind Politikern die Kursausschläge der Cyber-Devisen. Der republikanische Parlamentarier Bill Huizenga plädiert daher für eine Einstufung der Kryptowährungen als Wertpapier. Damit unterlägen sie der Börsenaufsicht SEC mit ihren Regeln zum Anlegerschutz. "Viele Leute sind sich nicht bewusst, dass virtuelle Währungen durch nichts abgesichert sind", betont seine demokratische Kollegin Carolyn Maloney, die im Finanzdienstleistungsausschuss des Repräsentantenhauses sitzt.

Selbst konservative Republikaner sehen Handlungsbedarf. "Ich bin ein Verfechter des freien Marktes, daher will ich keine Regulierung", sagt Dave Brat, Mitglied der konservativen Parlamentariergruppe House Freedom Caucus im Repräsentantenhaus. "Aber wenn es sich um eine Währung handelt, die die gesamte Wirtschaft destabilisieren könnte, müssen wir darüber reden." Vor einigen Wochen hatten sich die Chefs der SEC und der Derivateaufsicht CFTC bei einer Anhörung für strengere Regeln ausgesprochen.

Poltiker uneins

Uneins sind sich die US-Politiker noch über die Einstufung von Bitcoin & Co. Einige wollen sie rechtlich als Wertpapiere behandeln, andere als Rohstoffe. Eine Unterscheidung sei aber wichtig, sagt Peter Van Valkenburgh, Chef-Analyst der Lobby-Organisation Coin Center. Schließlich sei Bitcoin etwas anderes als eine digitale Devise, die von einem Unternehmen bei einem Initial Coin Offering (ICO) ausgegeben werde, um Geld bei Investoren einzusammeln. Bitcoin wird allein von seinen Nutzern kontrolliert.

Rounds zufolge besteht die Gelegenheit, Kryptowährungen sowohl als Wertpapier als auch als Rohstoff zu regulieren. Sein demokratischer Kollege Chris Van Hollen aus dem Bankenausschuss des Senats warnt allerdings davor, durch zu strenge Auflagen die Entwicklung der Blockchain-Technologie, auf der Bitcoin & Co. basieren, zu hemmen. "Das Ziel sind Verkehrsregeln, die Verbraucher schützen ohne Innovationen abzuwürgen."

Ringen um richtige Regulierung

Auch andere Staaten wollen Geschäfte mit Cyber-Devisen zügeln. China verbot im Herbst 2017 ICOs und will den Internet-Nutzern des Landes den Zugang zu Kryptobörsen blockieren. Südkorea, eine weitere Hochburg des Handels mit virtuellen Währungen, untersagte im Januar die Benutzung anonym geführter Bankkonten für den Handel mit Bitcoin & Co.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geld & Finanzen

"Weckruf im wahrsten Sinn des Wortes"

Die EU-Kommission hat angesichts der Entwicklungen rund um Krypto-Währungen für 26. Februar zu einem hochrangigen Runden Tisch geladen.
Mark Carney: Niemand benutzt Bitcoins als Tauschmittel
Geld & Finanzen

Britischer Notenbankchef hält nicht viel von Bitcoins

Bitcoin ist weder ein geeignetes Mittel zum Werterhalt noch besonders nützlich zum Kauf von Dingen, sagt der Chef der Bank of England.
ISRAEL-CURRENCY-BITCOIN-CRYPTOCURRENCY
Österreich

Bitcoin: Realer Raub von virtuellen Währungen

Der Hype um Bitcoin und Co bringt auch Kriminelle auf den Plan. Immer häufiger werden Inhaber großer Kryptowährungs-Portfolios beraubt oder entführt.
Ökonom Nouriel Roubini hat für Bitcoin nichts übrig – und für die Nutzer nur Spott und Häme parat.
Wertsachen

Warum hassen Ökonomen Bitcoin so sehr?

Der Kryptomarkt ist jung und gefährlich, die Debatte hysterisch und überzogen. Die neue Assetklasse darf aber nicht den Rowdys überlassen werden. Ja, es braucht neue Regeln – aber vor allem Tools und Know-how für die Behörden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.