Lettlands Zentralbankchef aus Polizeigewahrsam entlassen

Der lettische Zentralbankchef Ilmars Rimsevics steht unter Korruptionsverdacht
Der lettische Zentralbankchef Ilmars Rimsevics steht unter Korruptionsverdacht AFP (MARKKU ULANDER)
  • Drucken

Der 52-Jährige wird verdächtigt, mindestens 10.000 Euro Bestechungsgeld verlangt und angenommen haben. Nach Hinterlegung einer Kaution kam er nun frei.

Rund zwei Tage nach seiner Festnahme ist Lettlands Zentralbankchef Ilmars Rimsevics nach Hinterlegung einer Kaution am Montagabend aus dem Polizeigewahrsam entlassen worden. Rimsevics bestritt die gegen ihn erhobenen Vorwürfe und kündigte für Dienstag eine Pressekonferenz an, wie Medien in dem baltischen Euro-Land berichteten.

Rimsevics war am Wochenende vorübergehend festgenommen worden. Der 52-Jährige soll mindestens 10.000 Euro Bestechungsgeld verlangt und angenommen haben, wie die Anti-Korruptionsbehörde KNAB mitteilte. Nach Zahlung einer Kaution in derselben Höhe kam der dienstälteste Zentralbankchef des Eurozone vorerst auf freien Fuß.

Rimsevics steht seit 2001 an der Spitze der Zentralbank. Seit dem Euro-Beitritt Lettlands 2014 gehört er auch dem Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) an. Ranghohe Politiker des baltischen EU-Landes forderten Rimsevics zum Rückzug von der Notenbankspitze auf. Die EZB wollte sich zunächst nicht zu dem Fall äußern.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rimsevics wehrte sich gegen die Vorwürfe, Bestechungsgeld verlangt zu haben.
Österreich

Lettlands Notenbankchef suspendiert

Währungshüter spricht von einer Schmutzkampagne.
Ilmārs Rimšēvičs soll mindestens 100.000 Euro an Schmiergeld gefordert haben.
Österreich

Geldwaschmaschine Lettland: Was hinter den Affären steckt

Lettland. Ein Notenbankgouverneur unter Korruptionsverdacht, ein Geldhaus wegen Sanktionsbruch unter Quarantäne: Was ist da los in Riga?
Der lettische Zentralbankchef Ilmars Rimsevics steht unter Korruptionsverdacht
Österreich

Lettlands Zentralbankchef soll Bestechungsgeld angenommen haben

Der lettische Zentralbankchef Ilmars Rimsevics steht unter Korruptionsverdacht. Der Premier des Landes legt ihm den Rücktritt nahe.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.