Behinderte: Korosec glaubt nicht an Verzögerungen

Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

ÖVP-Seniorenbund-Präsidentin Korosec glaubt, dass die Überlegungen der Regierung, das Erwachsenenschutzgesetz um zwei Jahre zu verzögern, nicht umgesetzt werden. Der SPÖ-Pensionistenverband ortet hingegen eine "Bankrotterklärung der Regierung".

Der ÖVP-Seniorenbund hat sich am Dienstag optimistisch gezeigt, dass die Überlegungen der Regierung, das Erwachsenenschutzgesetz um zwei Jahre zu verzögern, nicht umgesetzt wird. "Ich gehe davon aus, dass die Umsetzung des Erwachsenenschutzgesetzes wie geplant mit 1. Juli in Kraft treten wird", sagte die Präsidentin des Seniorenrates und des Seniorenbundes, Ingrid Korosec.

Das Gesetz sei unter tatkräftiger Mitwirkung der Seniorenorganisationen und der Volksanwaltschaft vorbereitet und mit breitem Konsens der Zivilgesellschaft entstanden. "Mir ist bewusst, dass Budgetverhandlungen immer schwierig sind. Aber ich gehe davon aus, dass aufgrund der Wichtigkeit des Gesetzes für die betroffenen Menschen die notwendigen Mittel zur Verfügung stehen werden. Der 1. Juli 2018 wird halten. Davon bin ich überzeugt," sagte Korosec.

"Zeichen von Ignoranz"

Auch Caritas und Volkshilfe appellierten an Justizminister und Bundesregierung, die Umsetzung des Erwachsenenschutzgesetzes nicht zu verzögern. "Mit dem neuen Gesetz könnte Österreich ein Vorreiter in Sachen unterstützter Entscheidungsfindung sein", sagte Caritas-Präsident Michael Landau in einer Aussendung.

Es sei längst überfällig, dass ein selbstbestimmtes Leben und Arbeiten für Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft Normalität sind, meinten Volkshilfe-Präsidentin Barbara Gross und Volkshilfe-Direktor Erich Fenninger. Das Erwachsenenschutzgesetz zu verschieben, "wäre ein Zeichen von Ignoranz und Vernachlässigung der Interessen der Betroffenen".

Der SPÖ-Pensionistenverband sprach von einer "Bankrotterklärung der neuen Regierung". "Nach dem schnellen Aus für die 'Aktion 20.000' ist das nun ein weiterer Fall, wo die türkis/schwarz-blaue Bundesregierung eindeutig beweist, dass sie für die dringenden Anliegen der Schwächsten in unserer Gesellschaft nichts übrig hat. Und es ist ein weiterer Fall, wo die neue Regierung, nach dem Nichtraucherschutzgesetz ein vom Nationalrat beschlossenes Gesetz nicht umsetzen will. Eine Bankrotterklärung auch für den Rechtsstaat", kritisierte Generalsekretär Andreas Wohlmuth.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Einblicke in die h�usliche Pflege von Angeh�rigen in der eigenen Familie bei Demenzerkrankung u B z
Innenpolitik

Neue Erwachsenenvertretung: 55.000 bestehende Sachwalterschaften werden überprüft

Am 1. Juli tritt das Erwachsenenschutzgesetz in Kraft. Es sieht mehr Selbstbestimmung für Betroffene vor. Zigtausende bestehende Sachwalterschaften müssen überprüft werden; ein Wechsel in eine neue Vertretungsform ist möglich.
Finanzminister Hartwig Löger (ÖVP)
Innenpolitik

Löger: Finanzierung von Erwachsenenschutz "gesichert"

Um die Finanzierung des Vorhabens war ein Streit zwischen Finanz- und Justizministerium entbrannt. Der Grund: die voraussichtlichen Kosten von 17 Millionen Euro im Jahr.
"Das Erwachsenenschutzgesetz wird ohne weitere Verzögerungen umgesetzt",Beate Hartinger-Klein (FPÖ).
Innenpolitik

Sachwalterschaft: Wie die Reform bezahlt wird, ist offen

Am Montag gab es wieder Verwirrung um das neue Erwachsenenschutzgesetz. Auch durch Hartinger-Klein.
Innenpolitik

Erwachsenenschutz: Betroffene fühlen sich von Regierung "verarscht"

Die Haltung der Regierung sei nun, dass das Gesetz in Kraft trete - allerdings ohne Finanzierung: "Es nützt uns das beste Gesetz nichts, wenn es nicht umsetzbar ist", sagen Behindertenvertreter. Die Politik werde "vielleicht auch kälter".
INTERVIEW: BEATE HARTINGER
Innenpolitik

Erwachsenenschutz: Sozialministerin Hartinger von Gesetzes-Stopp überrascht

Die FPÖ-Politikerin will nichts von der Verschiebung des Erwachsenenschutzgesetzes gewusst haben. Am Zug sei in ihren Augen Justizminister Moser (ÖVP), der umgekehrt Geld von Finanzminister Löger (ÖVP) verlangt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.