"Weckruf im wahrsten Sinn des Wortes"

AFP (JACK GUEZ)
  • Drucken

Die EU-Kommission hat angesichts der Entwicklungen rund um Krypto-Währungen für 26. Februar zu einem hochrangigen Runden Tisch geladen.

Der Vizepräsident der EU-Kommission, Valdis Dombrovskis, erklärte Dienstag nach dem EU-Finanzministerrat in Brüssel, an einem Runden Tisch zum Thema "Kryptowährungen" würden Vertreter der Aufsichtsbehörden, Zentralbanken und des Marktes teilnehmen. "Wir wollen uns den langfristigen Tendenzen im Zusammenhang mit Kryptowährungen zuwenden und sehen, wie weit wir hier zusammenarbeiten können."

Österreichs Finanzminister Hartwig Löger (ÖVP) hatte angesichts des jüngsten Bitcoin-Betrugs von einem "Weckruf im wahrsten Sinn des Wortes" gesprochen. Er betonte aber auch, dass man nicht aufgrund des Verbrechens, das stattgefunden habe, das Thema gesamtheitlich abstellen sollte. Notwendig sei es, die Kryptowährungen in Summe sowie, in Verbindung damit, einige Fintech-Entwicklungen und Regulierungen besser in den Griff zu bekommen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mark Carney: Niemand benutzt Bitcoins als Tauschmittel
Geld & Finanzen

Britischer Notenbankchef hält nicht viel von Bitcoins

Bitcoin ist weder ein geeignetes Mittel zum Werterhalt noch besonders nützlich zum Kauf von Dingen, sagt der Chef der Bank of England.
Rohstoff oder Währung: Was ist ein Bitcoin?
Geld & Finanzen

Rohstoff oder Währung: Was ist ein Bitcoin?

Vielen US-Politikern sind die Kursausschläge der Cyber-Devisen wie Bitcoin ein Dorn im Auge. Der Kongress bemüht sich deshalb um Regeln für Kryptowährungen.
ISRAEL-CURRENCY-BITCOIN-CRYPTOCURRENCY
Österreich

Bitcoin: Realer Raub von virtuellen Währungen

Der Hype um Bitcoin und Co bringt auch Kriminelle auf den Plan. Immer häufiger werden Inhaber großer Kryptowährungs-Portfolios beraubt oder entführt.
Venezuela's President Nicolas Maduro holds a specimen of the new one hundred-bolivar banknote during a meeting with ministers responsible for the economic sector at Miraflores Palace in Caracas
Österreich

Venezuela streicht von Landeswährung drei Nullen weg

1.000 Bolivar sollen damit ab 4. Juni ein Bolivar wert sein.Seit 2013 ist der Wert der Landeswährung zum Dollar um 99,99 Prozent gefallen.
 Präsident Nicolas Maduro : Heute wird eine Kryptowährung ins Leben gerufen, die es mit Superman aufnehmen kann
Österreich

Venezuelas Kryptowährung Petro will es mit Superman aufnehmen

Venezuela hat nach Angaben von Präsident Nicolas Maduro Hunderte Millionen Dollar beim Start der weltweit ersten staatlichen Kryptowährung "Petro" eingenommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.