Venezuelas Kryptowährung Petro will es mit Superman aufnehmen

 Präsident Nicolas Maduro : Heute wird eine Kryptowährung ins Leben gerufen, die es mit Superman aufnehmen kann
Präsident Nicolas Maduro : Heute wird eine Kryptowährung ins Leben gerufen, die es mit Superman aufnehmen kannAFP (FEDERICO PARRA)
  • Drucken

Venezuela hat nach Angaben von Präsident Nicolas Maduro Hunderte Millionen Dollar beim Start der weltweit ersten staatlichen Kryptowährung "Petro" eingenommen.

Am ersten Vorverkaufstag weltweit ersten staatlichen Kryptowährung "Petro" seien 735 Millionen Dollar zusammengekommen, sagte Venezuelas Präsident Nicolas Maduro am Dienstag (Ortszeit) in Caracas. "Heute wird eine Kryptowährung ins Leben gerufen, die es mit Superman aufnehmen kann", sagte Maduro und spielte mit der bekannten Comic-Figur auf die USA an, aus der die Weltleitwährung Dollar kommt.

Das krisengeplagte Venezuela erhofft sich durch den Start der Cyber-Devise einen wirtschaftlichen Befreiungsschlag. Bis 19. März können Interessenten in den "Petro" investieren, der venezolanischen Angaben zufolge mit jeweils einem Barrel (159 Liter) der Rohöl-Reserven des Landes besichert ist. 100 Millionen digitale Münzen sollen zu jeweils etwa 60 Dollar ausgegeben werden. Damit käme der Petro auf einen Gesamt-Börsenwert von sechs Milliarden Dollar und würde aus dem Stand in die Top Ten der Kryptowährungen einziehen.

In Venezuela herrscht seit Jahren ein Machtkampf zwischen Maduro und der Opposition. Das Land steckt in einer tiefen Wirtschaftskrise, der Ölpreisverfall der vergangenen Jahre drückt auf die Einnahmen des Staates. Die Opposition hat immer wieder mit Massenprotesten gegen Maduro mobil gemacht, dem sie den Aufbau einer Diktatur, Misswirtschaft und Korruption vorwirft. 

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Venezuela's President Nicolas Maduro holds a specimen of the new one hundred-bolivar banknote during a meeting with ministers responsible for the economic sector at Miraflores Palace in Caracas
Österreich

Venezuela streicht von Landeswährung drei Nullen weg

1.000 Bolivar sollen damit ab 4. Juni ein Bolivar wert sein.Seit 2013 ist der Wert der Landeswährung zum Dollar um 99,99 Prozent gefallen.
Österreich

Venezuela wirft den "Krypto-Petro" auf den Markt

Venezuela hat mit der Einführung seiner neuen Digitalwährung Petro begonnen, mit der sich die Regierung von Staatschef Nicolas Maduro gegen eine "Finanzblockade" der USA stemmen will.
Geld & Finanzen

"Weckruf im wahrsten Sinn des Wortes"

Die EU-Kommission hat angesichts der Entwicklungen rund um Krypto-Währungen für 26. Februar zu einem hochrangigen Runden Tisch geladen.
Südkorea nimmt Bitcoin und Co. ins Visier.
Österreich

Südkoreas Regulator für Kryptowährungen tot aufgefunden

Der 52jährige Jung Ki-joon sollte nach dem Willen der südkoreanischen Regierung deutlich strengere Regeln für die Krypto-Branche einführen.
Gastkommentar

Kryptowährung Bitcoin: Nur ein Spielball für Naive?

Wie werthaltig neue Formen von Geld sind, lässt sich derzeit noch nicht sagen, zu groß ist die Zahl der Unsicherheitsfaktoren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.