Finanzministerium plant keine Änderung bei Besteuerung von Bitcoin-Gewinnen

Das Finanzministerium weist eine kolportierte Änderung der Besteuerung von Gewinnen aus Kryptowährungen zurück.

Anders als kolportiert, denkt das Finanzministerium nicht an eine volle Besteuerung von Gewinnen aus Kryptowährungen. "Es handelt sich hier um eine fehlerhafte Interpretation des Begutachtungsentwurfes des Einkommensteuerrichtlinien-Wartungserlass 2017", hieß es am Dienstagabend aus dem Finanzministerium zur APA.

Die Rechtsmeinung des Finanzministeriums im Zusammenhang mit der steuerlichen Behandlung von Kryptowährungen gelte weiterhin. "Insofern wird auch künftig, bei der Veräußerung von Kryptowährungen und anderen Anlageprodukten, die im Gesetz definierte einjährige Spekulationsfrist, zur Anwendung kommen, sofern keine zinstragende Veranlagung erfolgt ist", betont das Ministerium, und verweist auf ihre Homepage (http://go.apa.at/mmI4TYbq), wo sie veröffentlicht wurde.

In der endgültigen Version des Einkommensteuerrichtlinien-Wartungserlasses werde dies auch entsprechend klargestellt sein, sodass Fehlinterpretationen nicht mehr möglich seien.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rohstoff oder Währung: Was ist ein Bitcoin?
Geld & Finanzen

Rohstoff oder Währung: Was ist ein Bitcoin?

Vielen US-Politikern sind die Kursausschläge der Cyber-Devisen wie Bitcoin ein Dorn im Auge. Der Kongress bemüht sich deshalb um Regeln für Kryptowährungen.
Ökonom Nouriel Roubini hat für Bitcoin nichts übrig – und für die Nutzer nur Spott und Häme parat.
Wertsachen

Warum hassen Ökonomen Bitcoin so sehr?

Der Kryptomarkt ist jung und gefährlich, die Debatte hysterisch und überzogen. Die neue Assetklasse darf aber nicht den Rowdys überlassen werden. Ja, es braucht neue Regeln – aber vor allem Tools und Know-how für die Behörden.
Geld & Finanzen

"Weckruf im wahrsten Sinn des Wortes"

Die EU-Kommission hat angesichts der Entwicklungen rund um Krypto-Währungen für 26. Februar zu einem hochrangigen Runden Tisch geladen.
Bitcoin goldene Sammlermuenze der digitalen Cryptowaehrung virtuelles Zahlungsmittel auf Blockchai
Geld & Finanzen

Bitcoin Austria warnt vor Optioment-Fonds

Geraten Anleger vom Regen in die Traufe? Bitcoin Austria und professionelle Trader jedenfalls glauben nicht an die „verlockenden Versprechungen“ von Rocket Chain und dem „Ausgleichsfonds“ für Optioment Opfer.
René Reumüller
Österreich

Bitcoin: Verein bietet Optioment-Opfern bis zu 200 Prozent pro Monat

Sein so genannter Ausgleichsfonds habe mit Optioment nichts zu tun, sagt René Reumüller von Rocket Chain. Er wolle bloß „Gutes tun“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.