Russland: Die unvorstellbare Präsidentin

Pariert provokante Fragen – und sucht ihre Zukunft in der Politik: Ksenia Sobtschak (36) bei ihrer Pressekonferenz in Moskau.
Pariert provokante Fragen – und sucht ihre Zukunft in der Politik: Ksenia Sobtschak (36) bei ihrer Pressekonferenz in Moskau.(c) REUTERS (Sergei Karpukhin)
  • Drucken

Ksenia Sobtschak will neue Kreml-Chefin werden. Kein anderer Kandidat trifft auf so viel Ablehnung wie sie. Doch das Ex-Society-Girl will weitermachen – auch nach der Wahl im März.

Moskau. Es ist immer das Gleiche, in den Talkshows, bei Treffen in der Provinz und auf Pressekonferenzen: Ihr früherer Job als Moderatorin einer berüchtigten Realityshow holt Ksenia Sobtschak ein. Kurz gesagt geht es darum: Wie kann sie, die im trivialen Unterhaltungsformat „Dom-2“ (ähnlich „Big Brother“) das Schlechte im neuen Russland förderte, den Voyeurismus, den Zynismus und den Verfall der Sitten, den Anspruch auf den höchsten Posten im Staat erheben? Ist das nicht, mit Verlaub, amoralisch? „Das war vor 15 Jahren“, entgegnet sie dann, so auch zuletzt auf der zum Bersten vollen Pressekonferenz in Moskau. Sie trägt ein pinkfarbenes Kleid, ihr blondes Haar ist in leichte Wellen gelegt. Sie ist 36 Jahre jung. Und schon eine Frau mit Vergangenheit.

Seit Sobtschak im vergangenen Oktober ihre Kandidatur bekannt gab, kämpft sie mit ihrer Geschichte. Wegen ihrer Vergangenheit als Schund-Moderatorin ist sie im Land bestens bekannt. Doch ihr „Anti-Rating“, ihre Ablehnungsrate, ist ebenfalls sehr hoch. Laut einer Umfrage des Kreml-nahen Instituts Wziom sind aktuell nur ein Prozent der Wahlberechtigten bereit, für sie zu stimmen. Selbst das unabhängige Lewada-Institut kam Ende Oktober 2017 für sie auf nur neun Prozent potenzielle Unterstützer. Den Angaben des Fonds öffentlicher Meinung zufolge haben 70 Prozent der Befragten eine ablehnende Einstellung Sobtschak gegenüber. Tendenz steigend. Doch diese erklärte den Moskauer Journalisten nonchalant: „Der Rest kann sich vorstellen, für mich zu stimmen.“ Und in Anspielung auf ihren Slogan „Gegen alle“ fügte Sobtschak hinzu: „Da habe ich wirklich nichts dagegen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mit Russland besucht Kurz erstmals als Kanzler ein Nicht-EU-Land.
Österreich

Visite in Moskau: Kurz spricht sich bei Putin für Nord Stream 2 aus

Der Kanzler unterstütze die Pipeline durch die Ostsee. Es sei notwendig, auch in schwierigen Zeiten den Dialog mit Moskau fortzusetzen, hatte Kurz zu Beginn seines Besuchs in Moskau erklärt.
In Russland sind junge Politiker in verantwortlicher Position eine Seltenheit.
Russland

"Unser Kurz": Was Moskau über den Kanzler denkt

Anlässlich der Angelobung des neuen Kanzlers hegte man die Hoffnung, der 31-Jährige könne das Eis zwischen Ost und West zum Brechen bringen. Mittlerweile ist mehr Realitätssinn eingekehrt.
Russlands Präsident Putin wird Kanzler Kurz morgen im Kreml empfangen.
Außenpolitik

Putin und seine Verbündeten in der EU

Analyse. Österreichs Bundeskanzler Kurz will bei seinem morgigen Besuch im Kreml auf EU-Linie bleiben und sich Russlands Präsidenten zugleich als Mittler anbieten. Eine Gratwanderung. Moskau spaltet Europa gezielt und findet dabei willige Partner.
Wladimir Putin
Außenpolitik

Warum sich Putin Zeit für Kurz nimmt

Der russische Präsident Putin empfängt mitten im Wahlkampf den österreichischen Kanzler. Sebastian Kurz kommt in Moskau der FPÖ zuvor.
VERKEHR: KOOPERATIONSVEREINBARUNG OeBB RZD: HOFER / SOKOLOW / MATTHAe / BELOZEROW.
Österreich

Hofer: Transsibirische Breitspurbahn soll bis nach Wien fahren

Die russische Bahn und die ÖBB unterzeichneten am Mittwoch eine Vereinbarung zum Ausbau der Breitspurstrecke. "Wir wollen 2033 auf dieser Bahn fahren", so Verkehrsminister Norbert Hofer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.