Nordkorea: Kim sagt Treffen mit USA ab

Kim Yo-jong und Mike Pence.
Kim Yo-jong und Mike Pence.(c) APA/AFP/ODD ANDERSEN
  • Drucken

US-Vizepräsident Mike Pence wollte Gespräche mit Kim Jong-uns Schwester führen.

Washington. Fast hätte es bei den Winterspielen in Pyeongchang einen historischen diplomatischen Durchbruch gegeben: Offenbar sollte es nach jahrelanger Eiszeit zu einem hochrangigen Treffen zwischen USA und Nordkorea kommen – Kim Yo-jong, Schwester von Diktator Kim Jong-un, hätte mit US-Vizepräsident Mike Pence zusammenkommen sollen. Doch in letzter Minute sagten die Nordkoreaner ab. Die Sprecherin des US-Außenministeriums, Heather Nauert, bestätigte auf Twitter einen Bericht der „Washington Post“ und bedauerte, dass die Nordkoreaner die Gelegenheit nicht ergriffen hätten.

Pence habe bei dem Treffen die Notwendigkeit unterstreichen wollen, dass Nordkorea sein Atomwaffen- und Raketenprogramm aufgeben müsse.
Das Treffen mit der einflussreichen Kim Yo-jong, die als enge Beraterin ihres Bruders gilt, sollte am Samstag, dem Tag nach der Eröffnungsfeier, im Regierungssitz in Seoul stattfinden, berichtete die Zeitung. Auch das protokollarische nordkoreanische Staatsoberhaupt Kim Yong-nam sollte teilnehmen. Am Morgen habe die nordkoreanische Seite die Pläne noch bestätigt, doch sei die Absage weniger als zwei Stunden vorher erfolgt.

Die Nordkoreaner hätten bei der Absage ihren Unmut darüber geäußert, dass Pence vorher neue Sanktionen angekündigt und sich bei seinem Besuch in Südkorea auch mit nordkoreanischen Überläufern getroffen hatte. Der US-Vizepräsident war der Kim-Schwester und der nordkoreanischen Delegation bis dahin demonstrativ aus dem Weg gegangen oder hatte sie ignoriert. Bei der Eröffnungszeremonie hatten die beiden Nordkoreaner direkt hinter ihm gesessen. Die Initiative für das Treffen ging von südkoreanischer Seite aus. (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 22.02.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Nordkorea sagt Geheimtreffen mit US-Vizepräsident ab

Die Schwester des koreanischen Machthabers Kim Jong-un hätte sich am Rande der Olympischen Spiele mit US-Vizepräsident Mike Pence treffen sollen. Das geheime Treffen wurde aber von nordkoreanischer Seite kurzfristig abgesagt.
Diese jungen Frauen sollen der stalinistischen Diktatur ein freundliches Gesicht geben: Nordkoreanische Cheerleaders bei einem Auftritt in Südkorea.
Außenpolitik

Nordkorea: Die Motive für Kims Charmeoffensive

Am Rande von Olympia kamen sich Süd- und Nordkorea so nahe wie seit Jahren nicht mehr. Doch was steckt hinter Pjöngjangs neuer Freundlichkeit? Drei mögliche Antworten.
Außenpolitik

Nordkorea: Kim Jong-un will versöhnlichen Kurs weiterfahren

Der nordkoreanische Machthaber will das "Klima der Versöhnung und den Dialog" mit dem Süden weiter stärken. Auch US-Vizepräsident Pence stimmt milde Töne an.
Nordkoreanische Charmeoffensive in Pyeongchang durch Kim Yo-jong.
Außenpolitik

Olympische Chance: Südkorea versucht sich als Eisbrecher

Präsident Moon Jae-in ist um eine Annäherung zwischen Nordkorea und USA bemüht - bisher vergebens.
TOPSHOT-NKOREA-MILITARY-PARADE
Außenpolitik

Kim Jong-un lädt südkoreanischen Präsidenten Moon nach Nordkorea ein

Nord- und Südkorea befinden sich seit Jahrzehnten im Kriegszustand, nun zeichnet sich eine Entspannung ab: Am Rande der olympischen Spiele ließ Kim Jong Un den südkoreanischen Staatschef nach Pjöngjang einladen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.