Widerstand: Der Kalte Krieg in der Wiener SPÖ

Michael Ludwig, neuer Wiener SPÖ-Chef.
Michael Ludwig, neuer Wiener SPÖ-Chef. (c) APA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Der linke Flügel akzeptiert die Entscheidung des Parteitages nicht und arbeitet daran, Michael Ludwig doch noch zu verhindern. Der Partei droht ein Fiasko bei der Wahl 2020.

Wien. „Nach diesem Tag haben sich alle hinter den neuen Parteivorsitzenden zu stellen – völlig egal wer es wird.“ Diese Worte von Bürgermeister Michael Häupl vor der Kampfabstimmung am SPÖ-Parteitag sind verhallt. Ungehört.

Knapp vier Wochen nach der Entscheidung der Delegierten am Landesparteitag, dem höchsten Gremium der Wiener SPÖ, geht der Konflikt unvermindert weiter – wenn auch „nur“ mehr nicht öffentlich. „Es ist fast schlimmer geworden als vor dem Parteitag“, erklärt ein Genosse der „Presse“.

Diese Beschreibung ist in unterschiedlichen Teilen der SPÖ zu hören. „Man muss wirklich aufpassen, was man zu wem sagt“, erklärt der rote Funktionär, der sich als neutral bezeichnet und aus verständlichen Gründen seinen Namen nicht in der Zeitung lesen will: „Ansonsten wird man sofort persönlich anagitiert.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Michael Ludwig
Wien

Wiener SPÖ plant Donaubühne, Mehrzweckhalle und "Supergreißler"

Der designierte Bürgermeister Michael Ludwig will Bezirke und Grätzel aufwerten und Wien zur "Digi-City" machen. Mehr als 100 weitere Ideen wurden bei der "Zukunftsklausur" behandelt.
Wohin geht die Wiener SPÖ unter Michael Ludwig? Diese Frage soll am Wiener Kahlenberg beantwortet werden.
Wien

Das rote Wien des Michael Ludwig

Mit der heutigen Klausur beginnt Neo-Parteichef Michael Ludwig die Neuausrichtung der Bürgermeisterpartei. Und hier gibt es einige Überraschungen.
Der designierte Bürgermeister Michael Ludwig ließ nun die Grundzüge der Neuausrichtung der Wiener SPÖ durchblicken.
Wien

Wie Michael Ludwig Wien verändert

Die künftige Regierungslinie des designierten Wiener Bürgermeisters wird nun immer deutlicher sichtbarer. Und sie bringt einige radikale Änderungen.
Archivbild
Wien

Debatte über Kopftuchverbot beschäftigt Wiens SPÖ weiter

Die Sektion 8 kritisiert Parteimanagerin Novak, die sich für ein für Kopftuchverbot an Schulen ausgesprochen hatte. Stadtschulratspräsident Himmer ist gegen Diskussionen über einzelne Religionen.
Ein Kopftuchverbot für Lehrerinnen und Schülerinnen in Wien will die neue SPÖ Wien-Parteimanagerin Barbara Novak diskutieren. Dagegen gibt es parteiintern Widerstand (Symbolbild)
Wien

Kopftuchverbot? "Über Muslime nicht drüberfahren"

Martina Malyar, SPÖ-Bezirksvorsteherin in Wien-Alsergrund, stellt sich gegen eine Diskussion über ein Kopftuchverbot, das ihre SPÖ-Parteimanagerin angeregt hat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.