Anna Gassers Höhenflug in neue Sphären

Snowboard - PyeongChang 2018 Olympic Games
Snowboard - PyeongChang 2018 Olympic GamesAPA/EPA/DIEGO AZUBEL
  • Drucken

Anna Gasser krönt sich zur Olympiasiegerin, das Snowboard-Ausnahmetalent, 26, triumphiert im Big-Air-Bewerb. Werbefirmen stehen Schlange, die Konkurrenz staunt. „Ein bisserl springen, ein bisserl drehen, das hat ihr sofort getaugt“, erzählt Liesbeth Gasser von den Anfängen ihrer Tochter.

Medaillenhochrechnungen und Siegerprognosen sind ein fester Bestandteil Olympischer Spiele, aus heimischer Sicht galt neben Ski-Star Marcel Hirscher noch Snowboarderin Anna Gasser als große Gold-Hoffnung. Spätestens seit ihrer Auszeichnung als Österreichs „Sportlerin des Jahres“ 2017 ist die Kärntnerin der breiten Öffentlichkeit bekannt. Weltmeisterin, X-Games-Gewinnerin, Weltcup-Seriensiegerin: Die Liste an Erfolgen ist lang, einzig Olympia-Gold hatte der 26-Jährigen in ihrer imposanten Sammlung noch gefehlt.

Als Gasser Donnerstagvormittag bei ihrem dritten Versuch im Alpensia Jumping Park vor 8000 verblüfften Fans zum „Cab Double Cork 1080“ ansetzte, war auch der letzte Makel behoben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Olympiasiegerin

Anna Gasser

OLYMPICS - 2018 Winter Olympics
Olympia

Olympia: Anna Gasser holt fünftes Gold für Österreich

Anna Gasser ist ihrer Favoritenrolle im Snowboard-Big-Air-Bewerb bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang gerecht geworden. "Es ist noch völlig unrealistisch."
TOPSHOT-SNOWBOARD-OLY-2018-PYEONGCHANG
Olympia

Anna Gasser: "Ich hörte auf mein Bauchgefühl"

Nachgefragt bei einer Olympiasiegerin: Anna Gasser erzählt über die Zeit vor den Spielen, lobt ihren Trainer, freut sich mit der Familie - und erhofft sich jetzt, "dass wieder a bisserl Ruhe einkehrt in meinem Leben."
Nach der Slopestyle-Farce hat Anna Gasser ihr Lachen wieder gefunden.
Snowboard

Perfektionistischer "Baby-Husky": Gasser setzt zum großen Sprung an

Anna Gasser ist die erste Anwärterin auf Gold im Big-Air-Bewerb. Die Kärntnerin ist erfreut ob der starken Konkurrenz und spürt die hohen Erwartungen.
OLYMPICS - 2018 Winter Olympics
Olympia

Anna Gasser: Neue Chance, neues Glück

Weltmeisterin, Weltcupsiegerin, X-Games-Gewinnerin - die Topfavoritenrolle von Snowboarderin Anna Gasser im Big Air bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang lässt sich nicht wegdiskutieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.