Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Schnellauswahl
Premium
Olympia

Anna Gassers Höhenflug in neue Sphären

Snowboard - PyeongChang 2018 Olympic Games
APA/EPA/DIEGO AZUBEL
  • Drucken
  • Kommentieren

Anna Gasser krönt sich zur Olympiasiegerin, das Snowboard-Ausnahmetalent, 26, triumphiert im Big-Air-Bewerb. Werbefirmen stehen Schlange, die Konkurrenz staunt. „Ein bisserl springen, ein bisserl drehen, das hat ihr sofort getaugt“, erzählt Liesbeth Gasser von den Anfängen ihrer Tochter.

Medaillenhochrechnungen und Siegerprognosen sind ein fester Bestandteil Olympischer Spiele, aus heimischer Sicht galt neben Ski-Star Marcel Hirscher noch Snowboarderin Anna Gasser als große Gold-Hoffnung. Spätestens seit ihrer Auszeichnung als Österreichs „Sportlerin des Jahres“ 2017 ist die Kärntnerin der breiten Öffentlichkeit bekannt. Weltmeisterin, X-Games-Gewinnerin, Weltcup-Seriensiegerin: Die Liste an Erfolgen ist lang, einzig Olympia-Gold hatte der 26-Jährigen in ihrer imposanten Sammlung noch gefehlt.