Deniz Yücel: "Hassprediger"-Vorwürfe der AfD entzweien Bundestag

REUTERS
  • Drucken

Die AfD stößt sich an satirischen Kommentaren, des aus türkischer Haft entlassenen Journalisten, in denen er das "Deutschensterben" bejubelt. Ex-Grünen-Chef Özdemir holt zum Gegenschlag aus.

Wie weit darf Satire gehen? Diese Frage stand im Kern eines heftigen Schlagabtauschs zwischen der rechtspopulistischen Alternative für Deutschland und den anderen Parteien im deutschen Bundestag. Die AfD sei "aus demselben faulen Holz geschnitzt" wie der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan, der Journalisten verhaften lasse, warf der frühere Grünen-Chef Cem Özdemir der Partei in einer hitzigen Rede am Donnerstag vor.

Zugleich rückte er in seinem Auftritt die AfD indirekt in die Nähe der Nationalsozialisten. "In unserem Land, in der Bundesrepublik Deutschland gibt es keine Gleichschaltung, von der Sie nachts träumen, bei uns gibt es Pressefreiheit." Er empfahl den AfD-Abgeordneten, sich an das Ausstiegstelefon für Neonazis zu wenden. 

"Wenn Sie ehrlich wären, dann würden Sie zugeben, dass Sie dieses Land verachten", rief der Grünen-Abgeordnete, der immer wieder von starkem Beifall, aber auch Zwischenrufen aus der AfD unterbrochen wurde. "Sie verachten alles, wofür dieses Land in der ganzen Welt geachtet wird und respektiert wird", sagte Özdemir. Dazu gehöre die Erinnerungskultur ebenso wie die Vielfalt des Landes, dazu gehörten Bayern und Schwaben, aber auch Menschen mit Vorfahren aus Russland oder Anatolien, die stolz darauf seien, Bürger dieses Landes zu sein.

Bundestag lehnt AfD-Forderung ab

Konkret ging es bei der Debatte um den vergangene Woche aus türkischer Haft entlassenen deutsch-türkischen Journalisten Deniz Yücel und zwei "taz"-Kolumenten aus den Jahren 2011 und 2012. Darin hatte Yücel dem umstrittenen Autor Thilo Sarrazin einen Schlaganfall gewünscht und den Geburtenrückgang in Deutschland als Beitrag zum "Deutschensterben" bejubelt. Die AfD hatte daher beantragt, Yücel öffentlich zu maßregeln.

Doch der Bundestag lehnte die AfD-Forderung mit großer Mehrheit ab. Mehrere Redner der anderen Fraktionen ließen zwar Kritik an dem Text Yücels anklingen, wiesen aber darauf hin, dass es sich offensichtlich um satirische Texte gehandelt habe.

AfD-Redner wollten das als Argument aber nicht gelten lassen. Der AfD-Abgeordnete Gottfried Curio nannte Yücel einen "Hassprediger" und betonte: "Das Hohelied, das auf Herrn Yücel angestimmt wird, kann den Missklang seiner Äußerungen nicht übertönen."

"Fake News", Yücel als" deutschen Journalisten zu bezeichnen"

Die AfD hatte die Debatte bereits kurz nach der Freilassung Yücels entfacht. Auch die AfD-Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Alice Weidel, hatte Yücel in einem Facebook-Eintrag einen "antideutschen Hassprediger" genannt. Yücel als "deutschen Journalisten" zu bezeichnen, seien "zwei Fakenews in einem Satz".

Zuvor hatte der AfD-Vorsitzende Jörg Meuthen erklärt, er hoffe, dass Yücel die Zeit im Gefängnis zur Besinnung genutzt habe, um solche "menschenfeindlichen, zynischen Sprüche, wie er sie in der Vergangenheit häufiger getätigt hat, nicht mehr zu bringen." 

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Deniz Yücel vor seiner Wohnung in Istanbul, bevor er den Flug nach Deutschland antrat, wo er nun auch nicht mehr ist.
Außenpolitik

Yücel: "Bin nicht in Deutschland, aber bei Freunden"

Freigelassenen Journalisten hat es offenbar in wärmere Gefilde gezogen. Der deutsche Außenminister Gabriel sieht noch Hürden für Normalisierung der Beziehungen zur Türkei.
Alice Weidel griff den aus der Türkei zurückgekehrten Journalisten Deniz Yücel scharf an.
Außenpolitik

AfD-Weidel: Yücel ist "antideutscher Hassprediger"

Der freigelassene "Welt"-Korrespondent sei ein Deutschland "regelrecht hassender 'Journalist'", so Weidel auf Facebook, die Yücel einen Angriff auf Thilo Sarrazin übel nimmt.
Weltweit wurde das Urteil gegen Ahmet Altan mit Empörung zur Kenntnis genommen.
Medien

Lebenslang für "Taraf"-Chefredakteur Ahmet Altan

Die Tochter des renommierten Journalisten kündigt den Gang in Berufung an - "als gäbe es eine unabhängige Justiz". Das Recht in der Türkei sei "verfault".
Sigmar Gabriel
Außenpolitik

Sigmar Gabriels diplomatisches Meisterstück

Der Außenminister auf Abruf zog die Fäden für die Freilassung Deniz Yücels. Er war in engem Kontakt mit dem Amtskollegen Çavuşoğlu und führte eine Geheimdiplomatie mit Erdoğan. Der Coup könnte Gabriel den Job retten.
Die ersten Momente in der Freiheit: Journalist Deniz Yücel und seine Frau, Dilek, gemeinsam in Istanbul.
Außenpolitik

Deniz Yücel: Das Ende eines Alptraums

Die Freilassung des „Welt“-Korrespondenten Deniz Yücel nach etwas mehr als einem Jahr Gefängnis dürfte kaum Schule machen: Drei Journalisten wurden zu lebenslanger Haft verurteilt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.