Tirol-Wahl: Neos wollen gegen "schwarze Klientelpolitik" antreten

TIROL-LANDTAGSWAHL: WAHLKAMPFSCHLUSS NEOS: OBERHOFER/ STROLZ
TIROL-LANDTAGSWAHL: WAHLKAMPFSCHLUSS NEOS: OBERHOFER/ STROLZ(c) APA/EXPA/JFK (EXPA/JFK)
  • Drucken

Die Pinken gaben sich beim Wahlkampffinale in Innsbruck optimistisch. Parteichef Strolz will eine Absolute der ÖVP verhindern.

Mit einer Veranstaltung auf dem Eduard-Wallnöfer-Platz vor dem Tiroler Landhaus in Innsbruck haben die Neos am Freitag ihren Wahlkampfabschluss für die Landtagswahl eingeläutet. Neben zur Schau gestelltem Optimismus ließ man symbolisch pinke Luftballons in den Himmel steigen. "Wir werden bis zum Schluss laufen", sagten Neos-Chef Matthias Strolz und Spitzenkandidat Dominik Oberhofer.

Es sei "wichtig, dass es keine Absolute für Landeshauptmann Platter (Günther Platter, ÖVP, Anm.) wird", betonte Strolz. Die "schwarze Klientelpolitik" dürfe keine Fortsetzung finden. Es brauche eine Reformkraft wie die Neos im Tiroler Landtag, schließlich gehe es um die Frage der Transparenz. Förderungen müssten offen gelegt werden, argumentierte Strolz: "Solange Platter das nicht macht, ist er einer in den Reihen der Fürsten der Finsternis."

Freizeitwohnsitz-Abgabe als erste Amtshandlung

Auch Oberhofer war darum bemüht, Optimismus zu versprühen: Es brauche "echte Veränderung", nicht nur Versprechungen. "Wir werden den Transit nicht halbieren und die Flüchtlingskrise nicht lösen. Dafür kümmern wir uns um die echten Probleme, die im Land schubladisiert werden", sagte der Spitzenkandidat. Darunter fielen nach Oberhofers Dafürhalten etwa die Parteienförderung, die Kinderbetreuung und das Thema Wohnen. Als ersten Antrag - sollten die Neos in den Landtag kommen - stellte Oberhofer einen Antrag für eine Freizeitwohnsitz-Abgabe in Aussicht. Die Gemeinden sollten Nutznießer davon sein, dass es in Tirol eine so Hohe Anzahl an Freizeitwohnsitzen gibt.

Die folgenden 48 Stunden würden die Neos noch im ganzen Land unterwegs sein. "Uns sieht man weniger auf Plakaten, dafür laufen wir bis zum Schluss", meinte Oberhofer.

Die Neos treten zum ersten Mal bei einer Landtagswahl in Tirol an. Sollten sie die Fünf-Prozent-Hürde nehmen, wäre es nach Wien, Vorarlberg und Niederösterreich das vierte Landesparlament, in das die Pinken einziehen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TIROL-LANDTAGSWAHL: KANDIDATEN
Tirol-Wahl

Tirol-Wahl: Erste Sondierungsgespräche noch ohne Präferenzen

SPÖ, FPÖ und Grüne waren bei Landeshauptmann Platter (ÖVP) zu ersten Gesprächen zu Gast, die "sehr angenehm" und "konstruktiv" verlaufen seien. Festlegen will sich noch niemand.
Archivbild: Siegfried Dillersberger, in den 1980er-Jahren Hoffnungsträger der Freiheitlichen im Westen und Süden.
Tirol-Wahl

Von liberal zu national: Die Verengung der FPÖ

Eigentlich wäre die FPÖ der natürliche Koalitionspartner der Tiroler ÖVP. Also eine FPÖ nach Façon des früheren Landesparteichefs Siegfried Dillersberger. Über die Wandlung einer freiheitlichen Landesgruppe.
TIROL-LANDTAGSWAHL: ABWERZGER
Tirol-Wahl

Tirol-Wahl: FPÖ prüft Neuauszählung

Den Freiheitlichen fehlen nur 16 Stimmen auf das sechste Mandat im Landtag, das derzeit bei den Neos liegt.
Platter und Felipe
Tirol-Wahl

Tirol steht vor der Fortsetzung von Schwarz-Grün

Trotz dreier Koalitionsvarianten dürfte Landeshauptmann Günther Platter die Zusammenarbeit mit den Grünen fortsetzen. So manches spricht dafür.
TIROL-LANDTAGSWAHL: FELIPE
Tirol-Wahl

Grüne: Bundesrat könnte auch für drei Mandatare Klub zugestehen

Die Geschäftsordnung des Bundesrates sieht eine Fraktion ab fünf Bundesräten vor, aber Ausnahmen sind erlaubt. Schon zuletzt hatten die Grünen ihren Klubstatus durch eine Sonderregelung behalten können.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.