Bad Gastein: Die Alpen-Diva erfindet sich neu

Arbeitet an einem touristischen Mobilitätskonzept für Bad Gastein: Doris Höhenwarter, Geschäftsführerin des Kur- und Tourismusverbandes.
Arbeitet an einem touristischen Mobilitätskonzept für Bad Gastein: Doris Höhenwarter, Geschäftsführerin des Kur- und Tourismusverbandes.(c) Max_Steinbauer A_5640_Bad_Gas
  • Drucken

Das Zentrum von Bad Gastein hat nach dem Verkauf der Häuser am Straubingerplatz die Chance zum Neubeginn. Weshalb der Ort einen hohen Coolnessfaktor hat. Ein Lokalaugenschein.

Im Juweliergeschäft Hügler am Straubingerplatz in Bad Gastein brennt wieder Licht. Doch im Inneren funkeln nicht teure Edelsteine. In dem seit Jahren leeren Geschäft steht ein Wald aus frischen Tannen. Die schlichten Bäume und die bröckelnde Eleganz des einstigen Nobelgeschäfts im Gebäude des Badeschlosses wirken wie eine Kunstinstallation. Natur trifft Geschichte.

Dabei sind die Bäume der Versuch, mit wenigen Mitteln das, was da ist, in Szene zu setzen. Bad Gastein hat begonnen, sein historisches Zentrum, das seit bald 20 Jahren vor sich hin dämmerte, zu bespielen. Die Besitzer hatten die Gebäude leer stehen und verfallen lassen. Jahrelang war nur vom Schandfleck der Kurstadt die Rede gewesen. Nun ist es anders.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Juwelier Franziskus Kriegs-Au und Moderatorin Bianca Schwarzjirg bei der Präsentation der Kollektion in Bad Gastein.
Salon

„Sehnsuchtsort“ Bad Gastein: Eine schmucke Liebeserklärung

Der Kur- und Wintersportort Bad Gastein bekommt seine eigene Schmuckkollektion – ein Herzensprojekt, wie die Initiatoren betonen.
Der Straubingerplatz mit dem (v.l.) Hotel 'Straubinger', 'Post', Badeschloss' aus der Belle Epoque in Bad Gastein
Österreich

Bad Gastein: Notsanierung der Belle-Epoque-Häuser verzögert sich noch

Das Land Salzburg hat drei seit 20 Jahren leer stehende Gebäude in Bad Gastein übernommen. Dringend notwendige Renovierungsarbeiten verzögern sich nun wegen der Schneedecke auf den Dächern.
Immobilien-News

Land Salzburg übernimmt drei historische Gebäude in Bad Gastein

Vom Verfall bedrohte Liegenschaften im Zentrum sollen saniert und an Investoren weiterverkauft werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.