Die verkehrte Brexit-Welt

Wenn Labour für den Markt Partei ergreift, während die Tories die Abschottung vom EU-Binnenmarkt propagieren, ist irgendetwas aus dem Ruder gelaufen.

Der Brexit hat in Großbritannien die ideologischen Leitsätze ins Gegenteil gekehrt. Die linke Labour-Führung unterstützt nun die Linie der britischen Wirtschaft, während sich die konservative Tory-Regierung unter Theresa May auf die Seite einer unterprivilegierten Schicht stellt, die ausländische Konkurrenz fürchtet. May will nicht einmal mehr eine Zollunion mit der EU eingehen, lediglich ein Handelsabkommen mit Raum für nationalen Protektionismus. Der Binnenmarkt würde gemeinsame Wettbewerbsregeln und vielleicht irgendwann wieder Freizügigkeit für Arbeitnehmer bedeuten. Das gelte es zu verhindern.
Nie würden die Tories zugeben, dass sie sich von ihrem wirtschaftsliberalen Kurs verabschiedet haben und längst eine rein populistische Linie verfolgen. Aber sie tun es. Sie haben Stimmungen erzeugt, die sie nun als Begründung für ihre Politik nennen. Wie sagte Boris Johnson am Valentinstag: „Am Ende geht es hier um die Gefühle von Menschen.“

E-Mails an: wolfgang.boehm@diepresse.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europa

May schließt zweites Brexit-Referendum kategorisch aus

"Das britische Volk hat entschieden", meint die britische Premierministerin. Das sei auch eine Vertrauensfrage. Doch: Der Brexit hat zuletzt an Zustimmung verloren.
Europa

Brexit: May will sich aussuchen, was ihr gefällt

Die Premierministerin erteilt Binnenmarkt und Zollunion eine Absage und skizziert Grundzüge künftiger Wirtschaftsbeziehungen „in gegenseitigem Vorteil“.
Europa

Rosinenpicken 2.0? May hält ihre dritte große Brexit Rede

Brüssel fordert eine klare Ansage: Wie soll das künftige Verhältnis zwischen EU und dem Vereinigten Königreich nach dem Brexit aussehen?
Die Chefverhandler des Brexits: Michel Barnier für die EU, David Davis für Großbritannien.
Außenpolitik

Der Brexit läuft aus dem Ruder

London lehnt den Vorschlag der EU für ein Austrittsabkommen als Provokation ab. Doch eigene Ideen für die heiklen Probleme fehlen ein Jahr vor Ende der EU-Mitgliedschaft.
Theresa May will Nordirland nicht im EU-Binnenmarkt belassen.
Europa

May lehnt Entwurf für Brexit-Vertrag entschieden ab

Die Premierministerin will den Text in jetziger Form "niemals" akzeptieren. Nordirland wäre de facto im EU-Binnenland. EU-Verhandler wollen eine "harte Grenze" in Irland vermeiden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.