Der neue Trend zur Wohnung als Investment

Immobilien gelten als sicherer Hafen, wenn auf den Kapitalmärkten Verunsicherung herrscht.
Immobilien gelten als sicherer Hafen, wenn auf den Kapitalmärkten Verunsicherung herrscht.(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Der Markt für Ertragswohnungen boomt, im Vorjahr legte er besonders stark zu. Warum, können selbst Experten nur zum Teil erklären. Bei Preisen ab 200.000 Euro liegt die Latte aber schon recht hoch.

Wien. In Wien hat es im Vorjahr einen regelrechten Run auf Vorsorgewohnungen gegeben. Das zeigt ein Marktbericht, den der Immobilien-Spezialist EHL kürzlich präsentierte. Die Zahl der verkauften Objekte stieg demnach um 71,2 Prozent auf 950, das investierte Gesamtvolumen hat sich auf über 198 Mio. Euro mehr als verdoppelt.

Davor waren die Steigerungen wesentlich moderater, und auch für heuer erwartet der Consulter keine allzu großen Sprünge. Die „magische“ Zielmarke von 1000 Einheiten dürfte erreicht werden, prognostiziert er – das wäre ein Plus von 5,3 Prozent. Beim Investitionsvolumen wird mit einem noch bescheideneren Anstieg um bloß 0,9 Prozent auf 200 Mio. Euro gerechnet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Stempel Inkassobuero
Home

Wie pünktlich die Österreicher ihre Rechnungen bezahlen

Die Zahlungsmoral hat sich in den letzten Jahren in Österreich nachweislich gebessert. Bei den Inkassofällen besteht ein deutliches Stadt-Land-Gefälle.
Wohnen wird immer teurer
Home

Wohnkosten und Einkommen klaffen immer weiter auseinander

Im Vergleich zum Nettoeinkommen wird Wohnen immer teurer. Extrem hoch ist der Wohnkostenanteil in einigen Tiroler Skigebieten wie etwa Kitzbühel. In Wien fällt auf, dass die Preise auch in den bisher günstigeren Bezirken spürbar in die Höhe gehen.
Home

Eigentumswohnungen wieder deutlich teurer geworden

Die Preise für Eigentumswohnungen haben 2017 erneut stark angezogen - und das in mehr als 80 Prozent der Bezirke, wie die Immobilienplattform willhaben erhoben hat.
Wohnen

Wohnimmobilien: Die Peripherie rückt ins Zentrum

Für 2018 prognostizieren Experten eine hohe Nachfrage nach Mietobjekten, kleineren Wohneinheiten und Lagen in Ballungsräumen sowie Umland mit guter Infrastruktur.
Stadtansicht Kitzbühel
Wohnen

Wohnen um Millionen – oder um fünf Euro

In Kitzbühel erreichen die Grundstückspreise Rekordwerte. Mit unkonventionellen Lösungen hilft die Gemeinde den Einheimischen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.