Schwere Niederlage für Orban-Partei bei "Test" für Parlamentswahl

Ungarischer Ministerpräsident Viktor Orban
Ungarischer Ministerpräsident Viktor Orban APA/AFP/ATTILA KISBENEDEK
  • Drucken

Die Opposition gewann die Bürgermeister-Zwischenwahl in Hodmezövasarhelyals. Die Macht von Fidesz sei nicht so stabil, wie dies scheine, interpretieren Medien.

Mit einem "Erdrutschsieg" hat die Opposition in Ungarn am Sonntag die Bürgermeister-Zwischenwahl in der südostungarischen Stadt Hodmezövasarhel, die 47.000 Einwohner zählt, gewonnen. Als Sieger ging laut Medienberichten Peter Marki-Zay hervor, hinter den sich die Opposition vereint gestellt hatte.

Mit in dem "Anti-Regierungs-Bündnis" war auch die rechtsextreme Jobbik-Partei. Marki-Zay schlug laut Wahlbüro bei 98 Prozent Stimmenauszählung mit 57,4 Prozent den Kandidaten der regierenden rechtsnationalen Fidesz-Partei von Ministerpräsident Viktor Orban, den stellvertretenden Bürgermeister Zoltan Hegedüs (41,7 Prozent), klar.

Zu der Zwischenwahl kam es, weil der bisherige Bürgermeister verstorben war. Das Wahlbündnis vereinte die Sozialisten (MSZP), Jobbik, die Demokratische Koalition (DK) und die Grünen LMP sowie die Jugendpartei Momentum. Damit siegte die Opposition in einer Stadt, in der seit Jahrzehnten Fidesz "Alleinherrscherin" gewesen sei, schrieb das Internetportal hvg.hu.

Rekord bei Wahlbeteiligung

Bei Rekordwahlbeteiligung von rund 62 Prozent war die Zwischenwahl auch als "Testwahl" für die Parlamentswahl am 8. April gewertet worden. Von ihrem Ergebnis sollen Prognosen abgeleitet werden. Der Urnengang galt auch als für ein Wahlbündnis aller Oppositionsparteien. Die Macht von Fidesz sei nicht so stabil, wie dies scheine, kommentierten Medien. Eine Reaktion von Fidesz oder regierungsnaher Medien blieb zunächst aus.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gergely Kar´acsony will es bei den Wahlen am 8. April wissen und appelliert an die ungarische Opposition, geschlossen aufzutreten.
Außenpolitik

Alle gegen Viktor Orbán

Die sicher geglaubte Macht des Fidesz-Ministerpräsidenten könnte wanken. Der neue Politstar Gergely Karácsony will bei den Parlamentswahlen die Opposition hinter sich bündeln.
Sowohl bei den Parteien als auch bei den Bürgern gibt es einen neuen Willen, sich gegen Orbán zu verbünden.
Außenpolitik

Ungarn: Alarmsignal für Orbán

Bisher galt ein klarer Sieg von Premier Orbán bei den Parlamentswahlen im April als todsicher. Aber eine spektakulär verlorene Ortswahl stellt das jetzt infrage.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.