Tirol steht vor der Fortsetzung von Schwarz-Grün

Platter und Felipe
Platter und Felipe(c) Reuters (Dominic Ebenbichler)
  • Drucken

Trotz dreier Koalitionsvarianten dürfte Landeshauptmann Günther Platter die Zusammenarbeit mit den Grünen fortsetzen. So manches spricht dafür.

Angesichts des Wahlergebnisses (ÖVP: 44,3 Prozent, SPÖ: 17,3 Prozent, FPÖ, 15,5 Prozent, Grüne: 10,7 Prozent, Fritz: 5,5 Prozent, Neos: 5,2 Prozent) mag es auf den ersten Blick den Anschein haben, als gäbe es in Tirol drei Koalitionsmöglichkeiten mit ähnlichen Chancen auf ihre Umsetzung – Schwarz-Rot, Schwarz-Blau und Schwarz-Grün.

Rechnerisch wären natürlich alle drei Varianten möglich, was Landeshauptmann Günther Platter in eine sehr dankbare Lage bringt, weil er die SPÖ, FPÖ und Grünen gegeneinander ausspielen und sich den Partner aussuchen kann, der die wenigsten Bedingungen stellt. Bei näherer Betrachtung allerdings ist nur eine dieser Konstellationen wahrscheinlich. Drei Thesen, die für die Fortsetzung von Schwarz-Grün sprechen.

Platter hat nur profitiert

Günther Platter selbst ist diese Koalition am liebsten, er hat sie 2013 begründet und ausgezeichnete Erfahrungen mit ihr gemacht, insbesondere mit Landeshauptmann-Stellvertreterin Ingrid Felipe und Klubobmann Gebi Mair, den beiden maßgeblichen Personen bei den Tiroler Grünen. Er wüsste also, mit wem er es zu tun haben wird und dass er sich auf sie verlassen kann – öffentlich ausgetragenen Disput gab es so gut wie nie. Zudem hat die ÖVP von dieser Konstellation ganz offensichtlich profitiert – dass Tirol wirtschaftlich hervorragend dasteht, konnte Platter für sich verbuchen. Mit der FPÖ wollte er ohnehin noch nie koalieren – wären die Freiheitlichen mit deutlichem Abstand zu ihren Verfolgern auf Platz zwei gelandet, wäre er möglicherweise in Erklärungsnot geraten, hätte er sie nicht ernsthaft als Regierungspartner in Erwägung gezogen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TIROL-LANDTAGSWAHL: KANDIDATEN
Tirol-Wahl

Tirol-Wahl: Erste Sondierungsgespräche noch ohne Präferenzen

SPÖ, FPÖ und Grüne waren bei Landeshauptmann Platter (ÖVP) zu ersten Gesprächen zu Gast, die "sehr angenehm" und "konstruktiv" verlaufen seien. Festlegen will sich noch niemand.
Archivbild: Siegfried Dillersberger, in den 1980er-Jahren Hoffnungsträger der Freiheitlichen im Westen und Süden.
Tirol-Wahl

Von liberal zu national: Die Verengung der FPÖ

Eigentlich wäre die FPÖ der natürliche Koalitionspartner der Tiroler ÖVP. Also eine FPÖ nach Façon des früheren Landesparteichefs Siegfried Dillersberger. Über die Wandlung einer freiheitlichen Landesgruppe.
TIROL-LANDTAGSWAHL: ABWERZGER
Tirol-Wahl

Tirol-Wahl: FPÖ prüft Neuauszählung

Den Freiheitlichen fehlen nur 16 Stimmen auf das sechste Mandat im Landtag, das derzeit bei den Neos liegt.
TIROL-LANDTAGSWAHL: FELIPE
Tirol-Wahl

Grüne: Bundesrat könnte auch für drei Mandatare Klub zugestehen

Die Geschäftsordnung des Bundesrates sieht eine Fraktion ab fünf Bundesräten vor, aber Ausnahmen sind erlaubt. Schon zuletzt hatten die Grünen ihren Klubstatus durch eine Sonderregelung behalten können.
TIROL-LANDTAGSWAHL: KRUMSCHNABEL/SCHETT
Tirol-Wahl

Family-Partei und "Impuls Tirol": Außer Spesen wenig gewesen

Für die zwei Kleinparteien gibt es keine Wahlkampfkostenrückerstattung - sie verfehlten die dafür notwendige Hürde von 2,5 Prozent klar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.