General Electric berechnet Gewinn für Jahre 2016 und 2017 neu

Die US-Börsenaufsicht hatte vor einigen Monaten die Bilanzierung der langfristigen Verträge bei General Electric unter die Lupe genommen. Nun reagiert der Konzern.

Der US-Industriekonzern General Electric (GE) berechnet den Gewinn für seine Geschäftsjahre 2016 und 2017 neu. Grund seien neue Bilanzierungs-Standards, hieß es in einer Mitteilung an die Börsenaufsicht. Dies geschehe vor allem mit Blick auf die Bewertung von Umsätzen aus langfristigen Verträgen. Durch die Umstellung werde das Ergebnis pro Aktie im Jahr 2016 um 13 Cent unter den bisherigen Bekanntmachungen liegen. Für 2017 werde das Ergebnis je Aktie um 16 Cent niedriger liegen.

Die US-Börsenaufsicht SEC hatte vor einigen Monaten die Bilanzierung der langfristigen Verträge bei GE unter die Lupe genommen

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unternehmen

Bekommt GE Jenbacher einen Eigentümer mit österreichischer Wurzel?

Die B&C Industrieholding dürfte im Bieterrennen um Gasmotorenhersteller GE Jenbacher ausgeschieden sein. Was nicht heissen muss, dass es keine "österreichische" Lösung für das Tiroler Paradeunternehmen gibt.
Unternehmen

GE streicht in der Schweiz doch nur 1200 Arbeitsplätze

Der US-Industriekonzern General Electric wird in der Schweiz weniger Stellen streichen als ursprünglich geplant.
Geld & Finanzen

General Electric schreibt zehn Milliarden Dollar Verlust

Altlasten aus dem Versicherungsgeschäft machen General Electric zu schaffen. Doch auch ohne die Sonderbelastungen lief es zuletzt schlecht.
GE-Deutschlandchef Alf Henryk Wulf.
Mitarbeiter

General Electric baut weltweit 12.000 Stellen ab

Der US-Industriekonzern verringert die Mitarbeiteranzahl im Kraftwerksgeschäft. Weltweit gehen 12.000 Jobs verloren. In Deutschland sollen 1600 Stellen gestrichen werden.
Unternehmen

Siemens-Rivale GE will weg vom Gemischtwarenladen

Der schwächelnde US-Industriekonzern General Electric muss zum zweiten Mal nach der großen Wirtschaftskrise in den 1930er Jahren seine Ausschüttung an die Aktionäre kürzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.