Heumarkt: Wiener Eislaufverein rechnet noch mit zwei vollen Saisonen

Archivbild: Wiener Eislaufverein
Archivbild: Wiener EislaufvereinClemens Fabry / Die Presse
  • Drucken

Am kommenden Wochenende beendet der Wiener Eislaufverein planmäßig seine Saison. Die Übersiedlung wegen des umstrittenen Umbaus steht laut dem Verein erst 2020 an.

Der Wiener Eislaufverein beendet am kommenden Wochenende wie geplant seine Saison. Und trotz des angekündigten - und umstrittenen - Umbaus des Areals zwischen Hotel Intercontinental und Konzerthaus wird es noch mindestens zwei weitere geben. Das sei derzeit jedenfalls der Stand der Dinge, wie im Verein betont wird.

"Im Oktober 2018 geht es in eine weitere Eislauf-Saison am Heumarkt", hieß es am Montag in einer Aussendung. Wie Sprecher Peter Menasse betonte, soll der Eislaufbetrieb auch noch im Winter 2019/2020 fortgeführt werden. Erst im Jahr darauf sei geplant, ins provisorische Ausweichquartier zu übersiedeln. Dieses wird, so ist es vorgesehen, am Schwarzenbergplatz eingerichtet. Als Betriebsräume werden dort Container dienen, auch die Eisfläche wird kleiner sein.

Heiß diskutiertes Projekt

Das Umbauprojekt am Heumarkt gehört zu den meistdiskutierten Bauvorhaben der Stadt. Die inkludierte Umgestaltung des Eislaufplatzes ist dabei nicht der Stein des Anstoßes. Vielmehr erhitzt ein projektierter 66 Meter hoher Wohnturm die Gemüter. Die Unesco hat das historische Zentrum der Stadt inzwischen sogar auf die rote Liste der gefährdeten Kulturgüter genommen. Wien könnte damit theoretisch noch heuer eines seiner beiden Welterbe-Prädikate (das zweite wurde an das Schloss und den Park von Schönbrunn verliehen, Anm.) verlieren.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

RENDERING: WIENER HEUMARKT-AREAL
Wien

Wiens Welterbe gerettet? Heumarkt-Turm kommt nicht

Das geplante Hochhaus, wegen dem Wiens Zentrum als gefährdete Welterbestätte gelistet wurde, wird doch nicht so hoch wie gedacht. Immobilieninvestor Michael Tojner sei bereit „für einen alternativen Lösungsansatz“, hält sich aber einen Plan B offen.
Wien

Heumarkt: Wird Projekt heimlich umgesetzt?

Die ÖVP befürchtet einen Baustart während der Nachdenkpause.
Wien

Heumarkt: Betreiber blitzt beim Verfassungsgericht ab

Die Betreibergesellschaft hatte eine Beschwerde gegen die Umweltverträglichkeitsprüfung des Bauprojekts eingebracht. Diese wurde abgewiesen.
Das Hotel Intercontinental, neben dem da umstrittene Hochhaus entstehen soll.
Wien

Ermittlungsverfahren um Heumarkt-Grundstücksverkauf eingestellt

Beim Verkauf des Grundstücks am Wiener Heumarkt, wo inzwischen ein geplantes Hochhaus für Aufregung sorgt, dürfte alles mit rechten Dingen zugegangen sein.
Wien

Unesco-Welterbe: Wiens Zentrum bleibt auf der Roten Liste

Das "Historische Zentrum von Wien" wird weiterhin auf der Liste des gefährdeten Welterbes bleiben. Das hat das Unesco-Welterbekomitee am Dienstag entschieden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.