CDU und CSU beschließen Kooperationsverbot mit der AfD

Dobrindt (li.) und Kauder (re.) beäugen die AfD im deutschen Bundestag skeptisch.
Dobrindt (li.) und Kauder (re.) beäugen die AfD im deutschen Bundestag skeptisch.APA/AFP/dpa/MAURIZIO GAMBARINI
  • Drucken

Die Unionsabgeordneten wollen in dieser Legislaturperiode nicht mit der AfD zusammenarbeiten. Eine Maßnahme, die auch für eine andere Parlamentsfraktion weiterhin gelten soll.

Die Bundestagsfraktion von CDU und CSU in Deutschland hat am Dienstag beschlossen, in dieser Legislaturperiode nicht inhaltlich mit der rechtspopulistischen AfD zusammenzuarbeiten. Die Entscheidung sei einstimmig gefallen, hieß es in Teilnehmerkreisen. Das bedeute, dass man etwa keine gemeinsamen Anträge erarbeiten oder vorlegen werde. Mit der Linkspartei gab es bereits ein Kooperationsverbot, das erneuert wurde.

Sowohl Unions-Fraktionschef Volker Kauder als auch CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt hatten Äußerungen von AfD-Politikern zuvor scharf kritisiert. "Mein Gefühl sagt mir, dass wir Gründe erleben werden in den nächsten Wochen oder Monaten, die eine Rechtfertigung der Beobachtung von Personen aus der AfD möglich machen werden", sagte etwa Dobrindt mit Blick auf eine Beobachtung des Verfassungsschutzes. Er sehe es als seinen Auftrag an, dass die AfD im nächsten Bundestag nicht mehr vertreten sei.

Kritiker werfen der AfD vor, eine monothematische Partei zu sein, die fast nur auf die Ablehnung der Flüchtlingshilfe setzt und dabei auch ausländerfeindliche Ressentiments anzusprechen versucht. AfD-Politiker weisen diese Vorwürfe zurück und verweisen auf das Parteiprogramm, das auch Stellung zu anderen Bereichen wie etwa der Wirtschafts- oder Umweltpolitik nehme.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Beim CDU-Parteitag in Berlin-Kreuzberg läuft alles nach Plan für Angela Merkel und die neue Generalsekretärin, Annegret Kramp-Karrenbauer (im weißen Blazer).
Außenpolitik

Der abgesagte Aufstand gegen Merkel

Die CDU-Chefin Angela Merkel besänftigt die Basis mit ihrer Ministerliste. Eine überwältigende Mehrheit der Delegierten nickt schließlich den Koalitionsvertrag ab.
Abstimmung bei der CDU
Außenpolitik

CDU-Parteitag billigt Koalitionsvertrag

Nur 27 von rund 1000 Delegierten der CDU stimmten gegen das Regierungsübereinkommen mit den deutschen Sozialdemokraten.
Merkel, Spahn
Außenpolitik

Merkels Ministerliste: Wie die Kanzlerin ihre Kritiker ruhig stellt

Ein prominenter Merkel-Kritiker, eine erfüllte Frauenquote und mehrere "junge Gesichter": Die Kanzlerin geht mit der Ministerliste auf ihre Kritiker zu. Ein Überblick über die designierten CDU-Ressortchefs.
Außenpolitik

Merkel geht vor CDU-Parteitag in die Offensive

Am Montag soll die Spitze der CDU über den Koalitionsvertrag mit der SPD abstimmen. Rechtzeitig stellte die Kanzlerin am Sonntag den Kabinettsumbau vor - um einer Blamage zu entgehen.
Spahn gehört zu den jungen CDU-Konservativen, die in der Flüchtlingskrise auf Distanz zur Parteiführung um Merkel gingen.
Außenpolitik

Merkel macht Kritiker Spahn zum Gesundheitsminister

Der 37-Jährige gilt als Nachwuchshoffnung und wird immer wieder mit ÖVP-Chef Sebastian Kurz verglichen. Spahn bekommt ein schwieriges Ressort.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.