Mattersburg ist erster Cup-Halbfinalist

SOCCER - OEFB Cup, Mattersburg vs Hartberg
SOCCER - OEFB Cup, Mattersburg vs HartbergGEPA pictures
  • Drucken

Fußball-Bundesligist SV Mattersburg ist der Favoritenrolle im ersten ÖFB-Cup-Viertelfinale gerecht geworden.

Die Burgenländer nahmen am Dienstag die Hürde Hartberg im heimischen Pappelstadion letztlich klar mit 4:1 (2:0). Mattersburgs Topscorer Smail Prevljak traf mit der ersten Chance des Spiels (13.), Markus Pink machte kurz vor der Pause alles klar (44.).

In der zweiten Hälfte fixierte ein später Doppelpack von Masaya Okugawa (73., 75.) den dritten Halbfinal-Einzug von Mattersburg-Trainer Gerald Baumgartner (je einen mit Pasching und St. Pölten) bzw. den vierten für die Burgenländer. Der Ehrentreffer für den Erste-Liga-Club gelang Stefan Meusburger nach einem Eckball per Kopf (90.)

Bei eisigen Temperaturen um minus zehn Grad Celsius übernahm die Baumgartner-Truppe vor praktisch leeren Rängen von Beginn an das Kommando. Der erste Abschluss des Bundesligisten war gleich von Erfolg gekrönt. Nach einer Flanke von Michael Novak sprang der Ball von Hartberg-Kapitän Siegfried Rasswalder vor Prevljak, der mit einem Schuss aus der Drehung ins Eck traf.

Doppelpack von Okugawa

In weiterer Folge boten beide Mannschaften wenig Erwärmendes. Prevljak verpasste nach 26 Minuten eine noch frühere Vorentscheidung. Der Bosnier traf nach Chip von Okugawa den Ball in aussichtsreicher Position nicht voll. Nach den ersten ernst zu nehmenden Offensivbemühungen der Gäste - beide Versuche von Manfred Fischer nach einem Freistoß wurden geblockt (41.) - konterten die Burgenländer den Fünften der zweithöchsten Spielklasse eiskalt aus. Pink kam alleine vor dem Tor aus rund sieben Metern zum Abschluss und verwertete mit einem scharfen Schuss sicher.

In der zweiten Hälfte änderte sich am Geschehen wenig. Mattersburg verwaltete die Führung souverän, getroffen hat man jedoch erst spät. Nachdem sich die Hartberger zwar redlich, aber erfolglos bemühten, nutzte der überragende Japaner Okugawa die lückenhafte Abwehr innerhalb von wenigen Augenblicken doppelt aus.

Am Mittwoch trifft Sturm Graz auf Landesligist SV Wimpassing (18.00 Uhr/live Puls 4). Titelverteidiger Red Bull Salzburg empfängt Austria Klagenfurt aus der Regionalliga (19.30) und Vorjahresfinalist Rapid bekommt es im heimischen Allianz Stadion mit Aufstiegsaspirant SV Ried zu tun (20.30/live ORF eins). Die Auslosung für das Halbfinale findet am 4. März statt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FUSSBALL: UNIQA OeFB-CUP/VIERTELFINALE: FC RED BULL SALZBURG - SK AUSTRIA KLAGENFURT
Fußball

7:0 - Salzburgs Cup-Spaziergang

Der Regionalligist Austria Klagenfurt war gegen Serienchampion Salzburg heillos überfordert, ging mit 0:7 unter. Die Bullen wahrten die Chancen auf das fünfte Double in Folge.
SOCCER - OEFB Cup, Sturm vs Wimpassing
Fußball

Sturm Graz stürmt in das Cup-Halbfinale

Wimpassing war im Viertelfinale des ÖFB-Cups keine zu schwere Prüfung für Sturm Graz, Das 3:0 ist der erste Sieg unter Neo-Trainer Heiko Vogel.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.