Jesuiten: Immer mehr Betroffene im Missbrauchsskandal

ARCHIV - Blick durch ein Fenster in den Innenhof des Canisius-Kolleg
ARCHIV - Blick durch ein Fenster in den Innenhof des Canisius-Kolleg(c) APN (Franka Bruns)
  • Drucken

Täglich melden sich weitere Betroffene, die am Berliner Canisius-Kolleg missbraucht wurden. An die 30 Menschen dürften in den 70er und 80er Jahren Opfer geworden sein. Hilfsangebote bleiben jedoch aus.

Der Missbrauchs-Skandal an deutschen Jesuiten-Schulen nimmt immer größere Ausmaße an. Knapp zehn Tage nach dem Bekanntwerden der ersten Fälle bieten jedoch nur wenige Bistümer den möglichen Opfern offensiv ihre Hilfe an. Das ergab eine dpa-Auswertung der Homepages von allen 27 Bistümern und Erzbistümern am Samstag: Nur fünf von ihnen haben eine offizielle Stellungnahme zu den Vorwürfen auf ihrer Startseite ins Netz gestellt.

Am Berliner Canisius-Kolleg steige die Zahl der Betroffenen von Tag zu Tag, berichtete die "Berliner Morgenpost" unter Berufung auf die Anwältin Ursula Raue, die vom Jesuitenorden mit der Untersuchung der Fälle beauftragt wurde. "Insgesamt dürften es jetzt um die 30 Opfer sein", zitierte das Blatt die Anwältin. Bisher waren erst die Fälle von 22 Kindern bekannt, die in den 70er und 80er Jahren an dem katholischen Elite-Gymnasium sexuell missbraucht wurden.

100 Täter in 15 Jahren?

Einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" zufolge sind fast 100 Mitarbeiter der katholischen Kirche in den vergangenen 15 Jahren unter Missbrauchsverdacht geraten. Eine Umfrage bei allen 27 deutschen Bistümern habe ergeben, "dass seit 1995 mindestens 94 Kleriker und Laien unter Missbrauchsverdacht geraten sind", berichtete das Hamburger Magazin am Samstag im Voraus.

Manfred von Richthofen, der lange Präsident des Deutschen Sportbundes war und einst am Canisius-Kolleg unterrichtete, sagte der Tageszeitung "B.Z.", viele Patres seien durch ihre kirchliche Ausbildung "ein wenig verklemmt" gewesen. In den 60er Jahren, als er dort arbeitete, habe er von Missbrauchsfällen nichts mitbekommen. Eine mögliche "Pestbeule" seien aber die freiwilligen Nachmittags-Aktivitäten der Marianischen Congregation gewesen: "Das war eine abgeschlossene Gruppe, zu denen auch die Patres gehörten, von denen wir jetzt die schlimmen Geschichten hören."

Wenige Diözesen reagieren

Das Erzbistum Berlin gehört zu den wenigen Diözesen, die im Internet aktiv auf die Affäre eingehen. Auch das Bistum Hildesheim und das Erzbistum Hamburg, die ebenfalls direkt betroffen sind, äußern sich auf den Startseiten ihrer Homepages zu dem Skandal. Das Bistum Osnabrück zitiert den dortigen Generalvikar Theo Paul: "Mit Betroffenheit hat das Bistum Osnabrück auf die jetzt bekanntgewordenen Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche reagiert. Dadurch sei ein großer Vertrauensbruch entstanden."

Mit den Stellungnahmen verlinkten diese Seiten sofort zu den offiziellen Ansprechpartnern der Bistümer für Opfer sexuellen Missbrauchs durch Geistliche. Diese Stellen waren 2002 nach einer neuen Leitlinie der Deutschen Bischofskonferenz in allen Bistümern eingerichtet worden. In den vergangenen zehn Tagen sind Missbrauchs- Fälle von allen drei deutschen Jesuiten-Gymnasien und einer ehemaligen Ordensschule bekanntgeworden.

Auf den Internetseiten vieler Bistümer waren die Ansprechpartner jedoch nur schwer zu finden: Häufig mussten mehrere Untermenüs angesteuert werden. Auch waren die Stellen nicht einheitlich zugeordnet. Alle Bistümer hatten aber Ansprechpartner für Opfer eingesetzt. Häufig waren dies Ärzte oder Mitarbeiter von Beratungsstellen, oft indes auch Geistliche wie Domkapitulare, Generalvikare oder Prälaten.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Papst Benedikt XVI
Weltjournal

Papst zu Missbrauchs-Fällen: "Kinderrechte verletzt"

Die Kirche verurteile den Kindesmissbrauch durch einzelne Mitglieder, so der Papst. Jurististisch sind viele der Fälle an deutschen Eliteschulen verjährt. Die Laienorganisation fordert eine vollständige Aufklärung.
Canisius-Kolleg in Berlin - eine der betroffenen Schulen
Weltjournal

Missbrauch an Schulen: Jesuiten droht Zivilklage

Selbst wenn die Taten verjährt sind, hat eine Zivilklage gute Chancen, sagt die Anwältin eines Opfers. Unterdessen wurden weitere Missbrauchsfälle in Bonn aufgedeckt.
Die Sankt-Ansgar-Schule in Hamburg - eine von zahlreichen betroffenen Jesuitenschulen
Weltjournal

Dritter Jesuiten-Pater gesteht sexuelle Übergriffe

An mehreren deutschen Elite-Schulen der Jesuiten sind Kinder von Lehrern missbraucht worden. Ein Pater hat sich nun selbst angezeigt, nachdem ihn der Orden dazu gedrängt hat.
Canisius-Kolleg Berlin
Religion

Missbrauch in Elite-Schulen: Jesuiten entschuldigen sich

An Jesuiten-Schulen in Berlin, Hamburg und im Schwarzwald sind Schüler von zwei Patres missbraucht worden. Der Vatikan stellt sich hinter die Jesuiten, die nun das Vorgehen verurteilen.
Blick auf das von Jesuiten betriebene Canisius-Kolleg fotografiert am Donnerstag 28. Januar 2010 in B
Religion

Missbrauch an Berliner Elite-Schule: Fall weitet sich aus

Am Canisius-Kolleg in Berlin sollen 22 Schüler von zwei Jesuiten-Patres missbraucht worden sein. Einer der beiden soll sich später auch in Hamburg an Kindern vergangen haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.