Spielzeugkette Toys R Us droht in Großbritannien das Aus

FILES-BRITAIN-BUSINESS-ECONOMY-COMPANY-RETAIL-TOYS R US
FILES-BRITAIN-BUSINESS-ECONOMY-COMPANY-RETAIL-TOYS R USAPA/AFP/DANIEL LEAL-OLIVAS
  • Drucken

3000 Jobs stehen bei dem Unternehmen auf dem Spiel. Es wird dringend nach einem Investor gesucht.

Nach der Pleite in der US-Heimat vor rund einem halben Jahr steht die Spielzeugkette Toys R Us in Großbritannien vor dem aus. Die Geschäfte auf der Insel wurden unter Zwangsverwaltung gestellt. Ein Verkauf sei gescheitert, rund 3000 Jobs seien gefährdet, teilte der neue Verwalter Moorfields Advisory am Mittwoch mit. Es werde weiter nach einem Käufer gesucht. Auch ein Teilverkauf sei denkbar. Zugleich werde das Filialnetz in den kommenden Wochen geschrumpft. Ob alle Läden geschlossen werden, sei noch unklar. Das Geschäft außerhalb Großbritanniens sei nicht davon betroffen.

Toys R Us hatte im September unter dem wachsenden Konkurrenzdruck von Online-Händlern wie Amazon in den USA Insolvenz angemeldet. Die Geschäfte außerhalb der USA und Kanada waren nicht Teil davon. In den Vereinigten Staaten will sich die größte US-Spielzeugkette nach der Insolvenz durch die Schließung jeder fünften Filiale neu aufstellen. Bis Mitte April sollen 180 US-Läden dichtgemacht werden, wie Konzernchef David Brandon Ende Januar mitteilte. Zudem soll das Internet-Geschäft ausgebaut werden. Das Unternehmen betreibt weltweit mit 64.000 Angestellten rund 1600 Filialen.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unternehmen

Spielzeugkette Toys 'R' Us schließt in den USA jeden fünften Laden

Der Spielzeugkette Toys 'R' Us war kurz vor dem wichtigen Weihnachtsgeschäft das Geld ausgegangen. Jetzt wird restrukturiert.
Der Eindruck trügt: So lebhaft ging es vor Toys'R'Us-Läden zuletzt nur mehr beim Weihnachtsgeschäft zu.
Unternehmen

Toys'R'Us hat das Spiel gegen Amazon verloren

Der weltgrößte Spielzeughändler muss Insolvenz anmelden. Die Ursachen sind hohe Schulden und die übermächtige Onlinekonkurrenz. Führt der schleichende Niedergang des US-Einzelhandels zu einer neuen Immobilienkrise?
Unternehmen

Spielzeughändler "Toys R Us" ist insolvent

Der auch in Österreich vertretenen US-Spielzeugkette Toys 'R' Us ist kurz vor dem Weihnachtsgeschäft das Geld ausgegangen. Es ist eine der größten Insolvenzen eines Fachhändlers in den USA.
Unternehmen

Toys'R'Us schließt US-Filialen - Europa-Standorte bleiben offen

Spielzeughändler Toys'R'Us ist seit einem halben Jahr insolvent. Eine Einigung zur Umschuldung von milliardenschweren Verbindlichkeiten ist nicht gelungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.