Platter führte mit Neos und Liste Fritz Sondierungsgespräche

Günther Platter
Günther Platter imago/Eibner
  • Drucken

Die Treffen seien "angenehm" verlaufen. Als wahrscheinlich gilt, dass der Landeshauptmann sich bis Montag Zeit für die Entscheidung nimmt, wie er weitermachen will.

Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) hat am Mittwoch die erste Sondierungsrunde abgeschlossen. Am Vormittag waren die Neos zu einem Gespräch ins Landhaus geladen, am frühen Nachmittag die Liste Fritz. Wie es jetzt weiter geht, blieb offen. Die Treffen seien "angenehm" verlaufen, hieß es aus Platters Büro. Die weitere Vorgehensweise, etwa ob Platter zu noch einer Sondierungsrunde einlädt bzw. mit welchen Parteien er in konkretere Gespräche tritt, stehe vorerst nicht fest. Für wahrscheinlich gilt, dass sich Platter bis kommenden Montag Zeit nimmt für die Entscheidung wie es weiter gehen soll.

Neos-Spitzenkandidat Dominik Oberhofer berichtete am Mittwoch, dass das Gespräch in "sehr guter Atmosphäre" abgelaufen sei. Man habe mehr über Gemeinsames als über Trennendes gesprochen. "Vor allem europapolitisch wollen wir uns künftig einbringen", erklärte der pinke Landeschef und künftige Landtagsabgeordnete. Denn das Europabild verbinde die beiden Parteien "massiv", im Gegensatz zu anderen, betonte Oberhofer: "Und insbesondere beim Thema Verkehr wollen wir uns künftig bewusst einbringen." Dabei könnten die Pinken auch ihre Netzwerke nutzen. Oberhofer führte diesbezüglich etwa den EU-Koordinator für den Brennerbasistunnel (BBT), Pat Cox, und EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc ins Treffen.

Die Neos werden sich wohl "auf der Oppositionsbank" wiederfinden, schätzte Oberhofer: "Persönlich denke ich, dass es wieder Schwarz-Grün wird." Die Neos wollen jedenfalls auch die Gespräche zu den anderen Parteien suchen. "Wir wollen, dass es fair zugeht", meinte Oberhofer.

"Die ÖVP wird regieren, die Liste Fritz wird kontrollieren"

Die Liste Fritz, die sich bereits im Vorfeld auf die Oppositionsrolle festgelegt hatte, wollte das Treffen am Mittwoch nicht als "Sondierungsgespräch" tituliert wissen: "Weil es nichts zu sondieren gibt, denn die Rollen sind klar verteilt: Die ÖVP wird regieren, die Liste Fritz wird kontrollieren", erklärten Klubobfrau Andrea Haselwanter-Schneider und der designierte Landtagsabgeordnete Markus Sint. Bei gewissen Themen habe man aber "volle Unterstützung" zugesagt, wie etwa bei der Einführung einer Lkw-Obergrenze von einer Million Lkw pro Jahr.

Zudem habe man Problemlösungen für bezahlbares Wohnen angeboten. Dabei braucht es nach Ansicht der Liste Fritz zunächst eine Leerstandserhebung, um zu wissen, wie viele Wohnungen in Innsbruck und Tirol derzeit wirklich leer sind. Anschließend könnte man mit dem in Vorarlberg erprobten Modell des "gemeinnützigen Makelns" an die Eigentümer herantreten und versuchen, möglichst viele dieser leer stehenden Wohnungen wieder für Suchende zur Verfügung zu stellen. Die Liste Fritz habe auch angeboten den Finanzkontrollausschuss zu leiten. Darüber hinaus sei auch die Zusammensetzung der künftigen Landtagsausschüsse Thema gewesen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TIROL-LANDTAGSWAHL: KANDIDATEN
Tirol-Wahl

Tirol-Wahl: Erste Sondierungsgespräche noch ohne Präferenzen

SPÖ, FPÖ und Grüne waren bei Landeshauptmann Platter (ÖVP) zu ersten Gesprächen zu Gast, die "sehr angenehm" und "konstruktiv" verlaufen seien. Festlegen will sich noch niemand.
Archivbild: Siegfried Dillersberger, in den 1980er-Jahren Hoffnungsträger der Freiheitlichen im Westen und Süden.
Tirol-Wahl

Von liberal zu national: Die Verengung der FPÖ

Eigentlich wäre die FPÖ der natürliche Koalitionspartner der Tiroler ÖVP. Also eine FPÖ nach Façon des früheren Landesparteichefs Siegfried Dillersberger. Über die Wandlung einer freiheitlichen Landesgruppe.
TIROL-LANDTAGSWAHL: ABWERZGER
Tirol-Wahl

Tirol-Wahl: FPÖ prüft Neuauszählung

Den Freiheitlichen fehlen nur 16 Stimmen auf das sechste Mandat im Landtag, das derzeit bei den Neos liegt.
Platter und Felipe
Tirol-Wahl

Tirol steht vor der Fortsetzung von Schwarz-Grün

Trotz dreier Koalitionsvarianten dürfte Landeshauptmann Günther Platter die Zusammenarbeit mit den Grünen fortsetzen. So manches spricht dafür.
TIROL-LANDTAGSWAHL: FELIPE
Tirol-Wahl

Grüne: Bundesrat könnte auch für drei Mandatare Klub zugestehen

Die Geschäftsordnung des Bundesrates sieht eine Fraktion ab fünf Bundesräten vor, aber Ausnahmen sind erlaubt. Schon zuletzt hatten die Grünen ihren Klubstatus durch eine Sonderregelung behalten können.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.