Darabos: "Das klingt nach Ablasshandel"

TREFFEN ZWISCHEN DARABOS UND FEKTER ZU ASYL-ERSTAUFNAHMEZENTRUM
TREFFEN ZWISCHEN DARABOS UND FEKTER ZU ASYL-ERSTAUFNAHMEZENTRUM(c) APA/GEORG HOCHMUTH (Georg Hochmuth)
  • Drucken

Der Verteidigungsminister spricht sich für eine Fortsetzung des Österreich-Verfahrens aus. Der Konzern habe sich von einer möglichen Schuld "freigekauft".

Verteidigungsminister Norbert Darabos (SPÖ) übt heftigte Kritik an dem Deal der britischen Anti-Korruptionsbehörde Serious Fraud Office (SFO) mit dem Rüstungskonzern BAE Systems, auf dessen Grundlage das Verfahren gegen den österreichischen Waffenlobbyisten Alfons Mensdorff-Pouilly in London eingestellt wurde. Dieser kam am Freitagabend nach einer Woche U-Haft wegen Korruptionsverdacht in London durch die überraschende Einstellung des Verfahrens frei.

Darbos äußerte in der Sonntag-Ausgabe des "Kurier" die Hoffnung, dass das in Österreich laufende Verfahren gegen Mensdorff-Pouilly nicht eingestellt wird.

"Von möglicher Schuld freigekauft"

"Das klingt nach Ablasshandel. Damit hat sich der Milliarden-Umsatz-starke Konzern von einer Schuld, die er zugegeben hat, freigekauft. Entweder gab es Korruption oder nicht. Aber so etwas mit Millionen Euro vom Tisch zu wischen, ist unglaublich", sagt Darabos.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Wien sollten nach Ansicht des Ministers fortgesetzt werden. "Als Staatsbürger wünsche ich mir nicht, dass die Gerichte das zu Grabe tragen, nachdem die Briten das niedergeschlagen haben. Ich hoffe, dass die österreichische Justiz die Ermittlungen in Ruhe zu Ende führt und nicht in der Mitte abbricht."

Schon in der Eurofighter-Causa habe sich gezeigt, dass es bei Rüstungsgeschäften um sehr viel Geld gehe. "Ich hoffe, dass der Druck nicht zu stark ist, um das abzudrehen", erklärt Darabos mit Verweis auf mögliche bilaterale Bereinigungen der Sache.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Korruption: Wo liegen die Millionen?

Die Staatsanwaltschaft sieht „keine Indizien“ für Bestechung österreichischer Amtsträger, ermittelt derzeit aber „intensiv“ gegen Mensdorff-Pouilly und andere.
Österreich

Mensdorff-Pouilly: "Zentrum eines Bestechungsnetzes"

Mensdorff-Pouilly kommt möglicherweise auch in Österreich straffrei davon. Der Waffenlobbyist war, wie berichtet, wegen der Korruptionsvorwürfe am 29. Jänner in London verhaftet worden.
MENSDORFF-POUILLY
Österreich

Mensdorff-Pouilly zurück: In Österreich nicht verfolgbar?

Der Waffenlobbyist Alfons Mensdorff-Pouilly ist am Sonntagabend nach Österreich zurückgekehrt. Das Inlandsverfahren könnte eingestellt werden, da keine zwei Strafverfahren in derselben Sache geführt werden dürfen.
Mensdorff-Pouilly
International

Causa Mensdorff-Pouilly: Rüstungskonzern kauft sich frei

Der Fall ist für London abgeschlossen. Für glimpfliche 450 Millionen Dollar bleibt der Rüstungskonzern BAE im US-Geschäft. Der Börsenkurs stieg prompt. Offen ist, ob Ermittlungen in Österreich eingestellt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.