#Glawischnig: Wenn "Die Tagespresse" plötzlich real wird

Glawischnig
Glawischnig(c) Screenshot Facebook Die Tagespresse
  • Drucken

Der Wechsel von Ex-Grünen-Chefin Eva Glawischnig zum Glücksspielkonzern Novomatic ist - wenig überraschend - der Trend auf Twitter.

Auf den ersten Blick möchte man meinen, man lese einen Artikel der Satire-Plattform "Die Tagespresse" - doch es stimmt tatsächlich: Ex-Grünen-Chefin Eva Glawischnig wird Nachhaltigskeitsmanagerin beim Glücksspielkonzern Novomatic. "Die Tagespresse" musste sich heute also nicht um einen satirischen Beitrag bemühen, er befand sich bereits am Servierteller:

Wenig überraschend führen Glawischnig und Novomatic die Twitter-Trend-Liste am Freitag an. Und wenig überraschend wird mit Ironie bis Zynismus auf den Wechsel der ehemaligen Grün-Spitzenpolitikerin, die früher auch den Konzern kritisiert hatte, reagiert - hier ein paar Beispiele, auch für künftige Jobrochaden:

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentar

Eva G wie Gusenbauer

Sehen wir es nüchtern: Eine Ex-Politikerin geht in die Wirtschaft und belastet das Gemeinwohl nicht mehr, indem sie Arbeitslose, Mindestsicherung oder einen künstlich geschaffenen öffentlichen Arbeitsplatz bezieht.
Eva Galwischnig tritt aus der Partei aus
Unternehmen

Novomatic-Job: Glawischnig tritt aus Grünen-Partei aus

Eva Glawischnig wechselt zu dem Konzern, dem sie als Grünen-Chefin noch vor einem Jahr Gesetzeskauf vorgeworfen hat. Die Grünen sind empört bis entsetzt - und wollen "die Machenschaften dieses Konzerns weiterhin kritisieren".
HEARING ZUR WAHL DES RECHNUNGSHOFPRAeSIDENTEN: GLAWISCHNIG
Unternehmen

Eva Glawischnig geht zu Novomatic

Die Ex-Grünen-Chefin wird Nachhaltigkeitsmanagerin beim Glücksspielkonzern Novomatic. Verbote sieht sie kritisch: "Man kann Glücksspiel nicht wegverbieten".
Rolf Holub wahlkämpfte einst gemeinsam mit Eva Glawischnig in Kärnten
Innenpolitik

Grüne sind empört - und "enttäuscht" von Eva Glawischnig

Der steirische Grünen-Chef pocht auf die Ruhestellung der Parteimitgliedschaft von Glawischnig. Sie habe den Kärntner Grünen knapp vor der Wahl einen "Bärendienst" erwiesen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.