Netzwerk hegen und pflegen

Pixabay
  • Drucken

Traineeprogramme. Das operative Geschäft kennenlernen und offen für Neues sein. Das seien wichtige Aspekte für Trainees, sagt Daniel Schiferer vom Netzwerk Trainee Net.

Sie machen sich nicht nur gut im Lebenslauf, sie sind in aller Regel auch Türöffner für High-Potentials: Traineeprogramme. Beinahe inflationär werden sie von Unternehmen ausgeschrieben, um an die besten Köpf zu kommen. Doch nicht überall, wo Traineeprogramm draufsteht, ist auch ein Traineeprogramm enthalten.

>> Einen Leitfaden für erfolgreiche Traineeships finden Sie hier

„In der Regel hat jedes Unternehmen eine konkrete Vorstellung, welches Ziel mit einem Traineeprogramm erreicht werden soll“, sagt Daniel Schiferer, von Trainee Net, ein Netzwerk (ehemaliger) Trainees. Als Trainee hingegen müsse man eine Doppelrolle einnehmen: „Erstens: Das operative Tagesgeschäft unterstützen und fokussiert auf das jeweilige Projekt bleiben. Zweitens: Grenzen überwinden und offen für Neues außerhalb seiner oder ihrer bisherigen Fachsphäre bleiben.“ Entscheidend sei, dass die jeweiligen Erwartungen an- und ausgesprochen werden.

Führungskräfte der Zukunft

Grundsätzlich dauert ein Traineeprogramm durchschnittlich 18 Monate, wobei bei international ausgerichteten Unternehmen ein Auslandssemester von rund fünf Monaten vorgesehen ist. Gute Traineeprogramme beinhalten Job-Rotation, sodass Trainees in mehrere Abteilungen Einblick bekommen – und sich ein Netzwerk aufbauen können. Das, sagt Schiferer, sollte „gehegt und gepflegt“ werden. Schließlich richtet sich ein Großteil der Traineeprogramme an zukünftige Führungskräfte, die auch gute Kontakte zu anderen Unternehmen gut gebrauchen können.

Trainees bekommen zum Teil auch Mentoren zur Seite gestellt, die als bereichsfremde Führungskraft oder erfahrener Experte Ansprechperson sind und Stärken, Schwächen und Verbesserungspotenziale einschätzen.

Klarerweise sind Traineeprogramme für die Unternehmen mit Kosten verbunden. Doch Programme stärken nicht nur die Arbeitgebermarke, sie erhöhen auch das Zugehörigkeitsgefühl der Teilnehmer zum Unternehmen – auch über die Traineezeit hinaus.

Zahl der Programme steigt

Übrigens: In Summe erwartet Schiferer, dass die Anzahl von Traineeprogrammen weiterhin steigen wird. Einen Überblick über qualitativ hochwertige Traineeprogramme bietet der Trainee Net Award, der alle zwei Jahre die besten Angebote auszeichnet.

2017 wurden die Robert Bosch AG, Raiffeisen Bank International und Rewe International mit dem Award prämiert. Darüber hinaus wurde das Industrie- und Technologieunternehmen Miba für besonders attraktive Inhalte ausgezeichnet. (red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 03.03.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Traineeships

Trainees: Universale Orientierung statt Spezialisierung

Die eine Seite will nach der Uni noch ein paar Suchrunden drehen und sich erst danach entscheiden. Die andere Seite will hocheffektive Jungmanager ab Tag eins. Trainees und ihre Arbeitgeber haben unterschiedliche Erwartungen. Eine Gegenüberstellung zweier Welten.
Traineeships

Metamorphose der Trainee-Programme

Weniger effektvoll, aber effektiv, lautet die Devise.
Karriere-News

Wie sich Traineeprogramme entwickeln

Das Prinzip Traineeship gilt als weltweites Erfolgsmodell. Doch auch solche dürfen nicht stehenbleiben. Hier sind ein paar Weiterentwicklungen beschrieben. Und eine gänzlich neue Denkrichtung.
Karriere-News

Erfinderisch durchstarten

Das Start-up Center der FH Wiener Neustadt sucht Personen mit innovativen Ideen, um die Region zu stärken. Die Handelskette Metro hält nach Start-ups für die große weite Welt Ausschau.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.