Gernot Darmann: Passionierter Jäger am Sprungbrett in die Oberliga

Nach zwölf Jahren in der österreichischen Politik steht der Freiheitliche Gernot Darmann am Sprungbrett in die Oberliga. Der 42-jährige Jurist und passionierte Jäger, einst von Jörg Haider in die Politik geholt, könnte in der nächsten Kärntner Landesregierung sitzen - sofern die Verhandlungen aufgehen.
Die nötigen Pozentwerte hätte Darmann jedenfalls vorzuweisen: Die Wähler sicherten der FPÖ nach ersten Hochrechnungen 22,9 Prozent - und damit einen Stimmenzuwachs von rund sechs Prozent im Vergleich zu 2013. Ganz zufrieden ist Darmann in einer Reaktion allerdings nicht. "Natürlich erwartet man sich immer etwas mehr", meint er.

Darmann wuchs im Lavanttal auf und studierte Jus in Wien. 2006 trat der damalige Leiter einer Klagenfurter Bankfiliale, politisch unbekannt, für das BZÖ in Kärnten an und zog im Alter von 31 Jahren ins Parlament ein. Mehrere Wechsel zwischen Landes- und Bundesebene folgten - Farbenspiel inklusive: So machte Darmann die Wechsel von Orange zurück zu Blau mit, folgte den Brüdern Kurt und Uwe Scheuch, welche die Kärntner Freiheitlichen der FPÖ unter Heinz-Christian Strache annäherten.

Vor der Landtagswahl 2013 orchestrierte Darmann als Klubobmann die Neuwahl-Blockade im Landhaus, in Wien hatte der Kärntner später als Fraktionsführer im Hypo-Untersuchungsausschuss eine große Bühne.
2016 beerbte er Christian Ragger, ebenfalls Jurist, Jäger und Lavanttaler, als Kärntner FPÖ-Obmann und Landesrat. Bei seiner Wahl erhielt Darmann 84,1 Prozent der Delegiertenstimmen am Parteitag, Gegenkandidaten gab es keinen.

Weggefährten beschreiben Darmann als einen vorsichtigen Menschen, der kalkuliert agiert, viel lächelt und stets unantastbar wirkt. Bei für ihn heiklen Themen sind klare Antworten kaum zu bekommen. Für definitive Ansagen muss dann - wie sich im Landtagswahlkampf zeigte - immer wieder Klubobmann Christian Leyroutz ausrücken.

Darmann bemühte sich in der Vergangenheit stets, auf einer Linie mit Bundesparteiobmann (und mittlerweile Vizekanzler) Strache zu sein.
Der Kärntner ist geschieden und Vater eines Sohns. Mit seiner aktuellen Partnerin wird er bald zum zweiten Mal Vater. Er ist beim Kärntner Abwehrkämpferbund, Mitglied des Mittelschüler-Kartellverbands und beim "Internationalen St. Hubertus-Orden", einer christlichen Jägervereinigung.