Italien-Wahl: Berlusconi und Grillo punkten mit Show und Populismus

Rome Piazza del Popolo Election campaign of the 5 Star Movement Pictured Beppe Grillo PUBLICATION
Rome Piazza del Popolo Election campaign of the 5 Star Movement Pictured Beppe Grillo PUBLICATION(c) imago/Independent Photo Agency (Morandi/Tre / IPA)
  • Drucken

Hauptsache laut, bunt und exzentrisch: Wer im Wahlkampf die besten Auftritte lieferte, wurde von den Wählern belohnt. Die Mitte-Rechts-Allianz des TV-Zars und die Protestpartei des Komikers sind die Gewinner der Parlamentswahl.

Die Italiener lieben die Show, vor allem in der Politik. Rigoroses Auftreten, Austerität und sachliche Wahlkampfstrategie kommen bei der italienischen Wählerschaft nicht gut an. Als klare Sieger der Parlamentswahlen gehen zwei Populisten hervor, die ihre politische Karriere einem unbestreitbaren Talent als Showmänner und demagogischen Slogans verdanken.

Den exzentrischen TV-Zar Silvio Berlusconi erleben die Italiener schon seit fast 25 Jahren. Er ist aber nicht der einzige politische Leader, der weiß, mit dem Showgeschäft umzugehen. Der Kabarettist Beppe Grillo, Gründer der Fünf Sterne-Bewegung, ist inzwischen zu einem unangefochtenen Protagonisten der italienischen Politik geworden, auch wenn er sich in diesem Wahlkampf eher hinter den Kulissen aufgehalten hat.

31 Prozent der Stimmen haben der Komiker Grillo und seine Bewegung Fünf Sterne (M5S) laut vorläufigen Ergebnissen bei der Parlamentswahl erobert. Fast jeder dritte Italiener stimmte für die Protestbewegung des lauten Erfolgsbloggers aus Genua. Obwohl kein Tag vergeht, ohne dass der 69-jährige Grillo seinen Erzfeind Berlusconi anprangert, hat er doch einiges mit dem Medienzaren gemein. Beide haben eine lange Erfahrung im Umgang mit dem Fernsehen, beide lieben Menschenmengen, sind populistisch veranlagt und können Zuschauer mit ihrer Versiertheit in ihren Bann ziehen.

Wahlkampfaustritte als Kabarett

Trotz ihres gemeinsamen Gespürs für Politik als Show haben Berlusconi und Grillo im Wahlkampf verschiedene Wege eingeschlagen. Während Berlusconi sich einem zermürbenden TV-Marathon unterzog und täglich Radio- und Zeitungsinterviews gab, setzte Grillo einerseits auf neue Medien wie Blogs, Twitter und Facebook, andererseits auf wenige, gezielte Wahlkampfauftritte auf den "Piazze" der italienischen Städte, bei denen er all sein Talent als Kabarettist unter Beweis stellte und den Enthusiasmus der von den Traditionsparteien enttäuschten Wählern wiederbelebte. Tausende strömten zu Grillos Auftritt zum Abschluss des Wahlkampfes auf der Piazza del Popolo in Rom.

Nicht reden mag Grillo aber mit den Medien. Die Sender der öffentlich-rechtlichen TV Anstalt RAI lehnt er strikt ab, weil sie seiner Ansicht nach nur den etablierten Parteien in Italien dienen. Dafür setzt Grillo aufs Internet: Erst kürzlich hat er einen neuen Blog namens "Utopia" gegründet. Dort will Grillo Beiträge von Persönlichkeiten wie Nobelpreisträgern, Wissenschaftern und Informatik- sowie Mobilitätsexperten veröffentlichen. Dabei zeigt Grillo besonderes Interesse für Robotik, Internet und umweltfreundliche Energiequellen.

Grillos öffentliche Veranstaltungen, zu denen häufig Zehntausende strömen, sind bereits legendär. Von Anfang bis Ende steht der Mann dort meist allein am Mikrofon und brüllt seinen Anhängern seine Wut gegen die Parteien und ihre Skandale entgegen, gegen den Staat und seine Geldverschwendung, gegen die Medien und ihre Parteilichkeit. Die Tatsache, dass Grillos Protestbewegung ohne Unterstützung des Fernsehens zur stärksten Einzelpartei Italiens avanciert ist, wird von politischen Experten als weltweites Unikum bezeichnet.

Die Macht des Fernsehens

Berlusconi dagegen hat auf die Macht des Fernsehens voll in seinem Wahlkampf gesetzt. Wochenlang führte der Mailänder TV-Tycoon einen groß angelegten Wahlkampf in Fernsehen und Radio, um bei der Wählerschaft zu punkten. Ob Polit-Show, Unterhaltungssendung oder Radioprogramm: Kein Tag verging, ohne dass Berlusconi persönlich oder zumindest telefonisch auftrat.

Die populistische Strategie Grillos und Berlusconis steht in krassem Widerspruch zur farblosen und unspektakulären Wahlkampagne des Mitte-links-Chefs Matteo Renzi. Obwohl er im Wahlkampf immer wieder die Zuverlässigkeit seiner sozialdemokratischen PD gegenüber den populistischen Wahlversprechen des schrillen TV-Tycoons Berlusconi und der Fünf Sterne-Bewegung hervorgehoben hat, konnte Renzi gegen das Showman-Talent seiner Rivalen einfach nicht ankommen. Renzi geht als klarer Verlierer aus den Wahlen hervor.

(APA/Micaela Taroni)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Italien: Fünf-Sterne-Bewegung siegt in Mafia-Hochburgen

Mit ihrer Ansage gegen Korruption und Mafia-Strukturen erobern die Grillini vor allem den Süden Italiens. Auf Sizilien erringt eine unter Polizeischutz stehende Ex-Mafiosa einen Parlamentssitz.
Matteo Salvini.
Außenpolitik

Italien: Lega-Chef will Auftrag zur Regierungsbildung

Ex-Premier Silvio Berlusconis denkt allerdings nicht daran, Matteo Salvini den Vortritt im Mitte-rechts-Bündnis zu lassen.
Der Star des Nordens: Lega-Chef Matteo Salvini bei einem Besuch im süditalienischen Matera.
Außenpolitik

Gespaltenes Italien: Rechtspopulismus und nihilistischer Protest

Die wirtschaftlichen und sozialen Unterschiede zwischen Norden und Süden des Landes drücken sich nun auch im Wahlergebnis aus: Der Norden stimmte vor allem für die Lega, der Süden für die Fünf-Sterne-Bewegung.
Leitartikel

Die „italienische Revolution“ wird am Realitätscheck scheitern

Die „Grillini“ müssen sich die Hände schmutzig machen, um zu regieren. Offen ist, ob sie sich das antun. Sicher ist: Italien kehrt zurück in die EU-Peripherie.
Analyse

Italien in der Hand der Populisten

Patt nach Wahlen in Italien: Kein Bündnis hat die Stimmen für eine Regierungsmehrheit. Der Ball liegt bei der Bewegung des Exkomikers Beppe Grillo. Ex-Premier Matteo Renzi erklärte seinen Rücktritt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.