HTL-Absolventen und Lehrlinge schlagen Uni-Absolventen

THEMENBILD: ARBEITSMARKTSERVICE AMS / ARBEITSLOSENZAHLEN /ARBEITSLOSE
THEMENBILD: ARBEITSMARKTSERVICE AMS / ARBEITSLOSENZAHLEN /ARBEITSLOSEAPA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

In Österreich ist die Arbeitslosigkeit noch immer viel zu hoch. Am Arbeitsmarkt werden vor allem Absolventen einer höheren technisch-gewerblichen Schule gesucht.

Erst in der Vorwoche hat das Arbeitsmarktservice die jüngsten Arbeitslosenzahlen veröffentlicht. Erfreulich ist, dass die Arbeitslosenrate zurückgeht. Doch die Zahl der Arbeitslosen ist immer noch viel zu hoch. So suchten zuletzt laut AMS 433.000 Menschen (inklusive Schulungsteilnehmer) einen Job. Zugleich stieg die Zahl der freien Stellen auf ein Rekordniveau. Viele Unternehmen suchen händeringend nach Arbeitskräften und klagen über einen Facharbeitermangel. 

Welche Bildung garantiert einen Job? Mit diesem Thema haben sich nun die Experten der Agenda Austria beschäftigt. Die Erhebung zeigt, dass ein Uni-Studium längst keine Jobgarantie mehr ist. Derzeit haben es vor allem Absolventen einer höheren technisch-gewerblichen Schule leichter, einen Job zu finden. Im Vorjahr trafen in diesem Bereich 100 Arbeitslose auf 47 offene Stellen, wobei die Nachfrage im Vergleich zu 2010 deutlich gestiegen ist. An zweiter Stelle lagen Absolventen einer Fachhochschule, aber auch die Lehrlinge schnitten besser ab als Uni-Absolventen.

(c) Agenda Austria

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

6,6 Prozent weniger Arbeitslose im Februar

Auch bei den über 50-Jährigen gab es einen Rückgang. Vor allem Personen mit formal geringer Ausbildung haben Probleme, einen Job zu finden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.