Kärnten und Wien: Wie viel Peter Kaiser steckt in Michael Ludwig?

Archivbild: Wiens künftiger Bürgermeister Michael Ludwig
Archivbild: Wiens künftiger Bürgermeister Michael LudwigDie Presse
  • Drucken

Der eine wurde (wieder) Landeshauptmann, der andere wird es in Kürze. Kärntens Peter Kaiser und Wiens Michael Ludwig stehen für einen neuen, pragmatischen Stil in der SPÖ.

Auf den ersten Blick verbindet beide absolut nichts. Auf der einen Seite der nüchterne Sachpolitiker aus Kärnten, dessen Jubelposen anlässlich seines großen Erfolgs bei der Landtagswahl am Sonntag beinahe verhalten ausfallen. Und den Unwissende aus anderen Bundesländern auf der Straße eher für einen überkorrekten Beamten des Klagenfurter Magistrats halten würden, als für den Kärntner Landeshauptmann.

Auf der anderen Seite der umgängliche Wiener, der sich bei Volksfesten und im Gemeindebau gern unter die Menschen mischt und Michael Häupl im optischen Erscheinungsbild bzw. Wiener Schmäh sehr nahe kommt. Also nicht nur rein optisch, sondern auch im Sinne der Extrovertiertheit eine Antipode zu seinem Kärntner Kollegen Peter Kaiser ist. Doch Peter Kaiser und Michael Ludwig, der designierte Bürgermeister und Landeshauptmann, sind einander ähnlicher, als es auf den ersten Blick scheint.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Spitzenkandidat Rolf Holub überlegt eine „ehrenamtliche“ grüne Zukunft.
Kärnten-Wahl

Rolf Holub – von der grauen Eminenz zum grünen Opfer

Lange waren sie im Abseits, erst vor 14 Jahren gelang der Sprung in Kärntens Landtag. Nun müssen die Grünen ausziehen, 18 Mitarbeiter verlieren ihren Job. Die Gründe des Debakels? Machtspiele, fehlende Krisenkommunikation – und ein beharrlich schweigender Spitzenkandidat.
Gefeierter Wahlsieger: Kärntens Landeshauptmann, Peter Kaiser (SPÖ).
Kärnten-Wahl

Kärnten: Nichts geht ohne die SPÖ

Die Briefwähler brachten den Sozialdemokraten das 18. Mandat. Eine Regierung ohne SPÖ ist nun nicht mehr möglich. Jetzt beginnen die Koalitionsverhandlungen.
Innenpolitik

TV-Infos vor Wahlschluss waren zulässig

Ein Erkenntnis des VfGH verbietet Exit Polls nicht.
Wahlfeier der SPÖ: Landeshauptmann Peter Kaiser geht als strahlender Sieger aus der Kärnten-Wahl hervor, ein Gratulant ist SPÖ-Chef Christian Kern
Kärnten-Wahl

Kärnten-Wahl: Briefwahl-Auswertung brachte SPÖ das 18. Mandat

Die ÖVP verlor den siebenten Sitz im Landtag wieder, die FPÖ blieb bei neun Mandaten und das Team Kärnten bei drei.
Meinung

Wie Peter Kaiser sich selbst das Leben schwer macht

In Kärnten beginnt nun die schwierige Suche nach einem Koalitionspartner - das hätte so nicht sein müssen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.