Italien-Wahl: Ein Schock, der erst noch sickern muss

Archivbild: Anhänger der Fünf-Sterne-Bewegung im Wahlkampf in Rom
Archivbild: Anhänger der Fünf-Sterne-Bewegung im Wahlkampf in RomAPA/AFP/ANDREAS SOLARO
  • Drucken

Die Märkte reagieren ohne Panik auf den Durchmarsch der Populisten und Rechtsaußen-Parteien. Aber die Wahlversprechen der Sieger verheißen gar nichts Gutes.

Es ist ein Ergebnis, mit dem auch die Investoren auf den Finanzmärkten so nicht gerechnet haben. Ja, eine Hängepartie bei der Regierungsbildung in Italien hatten alle erwartet, das politische Patt ist eingepreist. Aber dass die populistische Fünf-Sterne-Bewegung fast ein Drittel der Stimmen erobert und die immer mehr an den rechten Rand abdriftende Lega Nord stärkste Kraft in Berlusconis „Mitte“-Rechts-Bündnis wird, hat doch überrascht. Nur ist die Panik ausgeblieben: Die Mailänder Börse verlor nur 1,2 Prozent, die Anleihekurse gaben bloß leicht nach. Warum? Zunächst einmal überwog die Erleichterung darüber, dass nun in Berlin nach dem Mitgliederentscheid der SPD die Neuauflage der Großen Koalition in trockenen Tüchern ist. Das Worst-Case-Szenario für das vergangene Wochenende, ein Doppelschlag gegen die Stabilität in Europa, blieb damit aus. Das Problem scheint auf Italien begrenzt.

Das größte potenzielle Risiko bleibt dabei vorerst niedrig: ein Euro-Austrittsreferendum. Diese gefährlichste Waffe, die Cinque Stelle und Lega im Köcher haben, dürften sie auf die Schnelle nicht zücken. Auch wenn Lega-Chef Matteo Salvini auf seine Wahlplakate „Sklaven Europas, nein danke“ schreiben ließ, könnte er einen „Sklavenaufstand“ gegen Brüssel in einer Koalition mit Berlusconis Forza Italia nicht durchbringen. Die Bewegung von Beppe Grillo hat ihre europafeindliche Polemik im Wahlkampf deutlich abgeschwächt und gibt sich im Vergleich zu früher geradezu staatstragend.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Italien: Fünf-Sterne-Bewegung siegt in Mafia-Hochburgen

Mit ihrer Ansage gegen Korruption und Mafia-Strukturen erobern die Grillini vor allem den Süden Italiens. Auf Sizilien erringt eine unter Polizeischutz stehende Ex-Mafiosa einen Parlamentssitz.
Matteo Salvini.
Außenpolitik

Italien: Lega-Chef will Auftrag zur Regierungsbildung

Ex-Premier Silvio Berlusconis denkt allerdings nicht daran, Matteo Salvini den Vortritt im Mitte-rechts-Bündnis zu lassen.
Der Star des Nordens: Lega-Chef Matteo Salvini bei einem Besuch im süditalienischen Matera.
Außenpolitik

Gespaltenes Italien: Rechtspopulismus und nihilistischer Protest

Die wirtschaftlichen und sozialen Unterschiede zwischen Norden und Süden des Landes drücken sich nun auch im Wahlergebnis aus: Der Norden stimmte vor allem für die Lega, der Süden für die Fünf-Sterne-Bewegung.
Leitartikel

Die „italienische Revolution“ wird am Realitätscheck scheitern

Die „Grillini“ müssen sich die Hände schmutzig machen, um zu regieren. Offen ist, ob sie sich das antun. Sicher ist: Italien kehrt zurück in die EU-Peripherie.
Analyse

Italien in der Hand der Populisten

Patt nach Wahlen in Italien: Kein Bündnis hat die Stimmen für eine Regierungsmehrheit. Der Ball liegt bei der Bewegung des Exkomikers Beppe Grillo. Ex-Premier Matteo Renzi erklärte seinen Rücktritt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.