Papst zu Missbrauchs-Fällen: "Kinderrechte verletzt"

Papst Benedikt XVI
Papst Benedikt XVI(c) REUTERS (Max Rossi)
  • Drucken

Die Kirche verurteile den Kindesmissbrauch durch einzelne Mitglieder, so der Papst. Jurististisch sind viele der Fälle an deutschen Eliteschulen verjährt. Die Laienorganisation fordert eine vollständige Aufklärung.

Nach dem bekannt Werden von mindestens 30 Missbrauchsfällen an deutschen Eliteschulen der Jesuiten hat nun der Papst indirekt zu der Affäre Stellung bezogen: Das sei eine Verletzung der Kinderrechte und "ein Verhalten, das die Kirche immer verurteilen wird", sagte der Papst.

Ob es eine strafrechtliche Verurteilung geben wird, ist allerdings unwahrscheinlich: "Die Taten sind verjährt", sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Martin Steltner. Die Behörde habe 20 Fälle von sexuellem Missbrauch von Schülern am katholischen Berliner Canisius-Gymnasium in den 70er und 80er Jahren überprüft.

"Keine falsch verstandene Loyalität"

Nichtsdestotrotz fordert Alois Glück, der Vorsitzende des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, eine umfassende Aufklärung. "Je offener und konsequenter die Kirche damit umgeht, umso eher kann sie vertrauensstiftend wirken", sagte Glück. "Es darf keine Mentalität des Wegsehens geben."

Um Missbrauch künftig rechtzeitig zu verhindern, mahnte Glück mehr Sensibilität und Aufmerksamkeit für das Thema an. "Es darf keine falsch verstandene Solidarität mit einer Institution oder einem Kollegen geben. Wer ein Anzeichen bemerkt oder einen versteckten Hinweis, muss diesen ernst nehmen und sofort angemessen darauf reagieren. Das haben uns die jüngsten Fälle erneut gelehrt."

Allerdings wandte sich Glück auch dagegen, die Kirche nach den neuen Vorfällen unter "Generalverdacht" zu stellen. Auch in anderen Institutionen gebe es bedauerlicherweise ähnliche Vorkommnisse.

(Ag./Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ARCHIV - Blick durch ein Fenster in den Innenhof des Canisius-Kolleg
Weltjournal

Jesuiten: Immer mehr Betroffene im Missbrauchsskandal

Täglich melden sich weitere Betroffene, die am Berliner Canisius-Kolleg missbraucht wurden. An die 30 Menschen dürften in den 70er und 80er Jahren Opfer geworden sein. Hilfsangebote bleiben jedoch aus.
Canisius-Kolleg in Berlin - eine der betroffenen Schulen
Weltjournal

Missbrauch an Schulen: Jesuiten droht Zivilklage

Selbst wenn die Taten verjährt sind, hat eine Zivilklage gute Chancen, sagt die Anwältin eines Opfers. Unterdessen wurden weitere Missbrauchsfälle in Bonn aufgedeckt.
Die Sankt-Ansgar-Schule in Hamburg - eine von zahlreichen betroffenen Jesuitenschulen
Weltjournal

Dritter Jesuiten-Pater gesteht sexuelle Übergriffe

An mehreren deutschen Elite-Schulen der Jesuiten sind Kinder von Lehrern missbraucht worden. Ein Pater hat sich nun selbst angezeigt, nachdem ihn der Orden dazu gedrängt hat.
Canisius-Kolleg Berlin
Religion

Missbrauch in Elite-Schulen: Jesuiten entschuldigen sich

An Jesuiten-Schulen in Berlin, Hamburg und im Schwarzwald sind Schüler von zwei Patres missbraucht worden. Der Vatikan stellt sich hinter die Jesuiten, die nun das Vorgehen verurteilen.
Blick auf das von Jesuiten betriebene Canisius-Kolleg fotografiert am Donnerstag 28. Januar 2010 in B
Religion

Missbrauch an Berliner Elite-Schule: Fall weitet sich aus

Am Canisius-Kolleg in Berlin sollen 22 Schüler von zwei Jesuiten-Patres missbraucht worden sein. Einer der beiden soll sich später auch in Hamburg an Kindern vergangen haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.