Russisches Flugzeug stürzt über Syrien ab - alle Insassen tot

Archivbild einer Anotow-Maschine vom Typ An-26
Archivbild einer Anotow-Maschine vom Typ An-26APA/AFP/FERENC ISZA
  • Drucken

An Bord der Antonow-Transportmaschine waren 32 Menschen. Die Unfallursache ist noch unklar.

Beim Absturz einer russischen Transportmaschine in Syrien sind 32 Menschen getötet worden. Das Flugzeug vom Typ Antonow An-26 befand sich offenbar im Landeanflug und stürzte 500 Meter vor Erreichen der Landebahn ab, hieß es. Beschuss habe es keinen gegeben. Eine Kommission soll nun die Unfallursachen untersuchen.

An Bord seien 6 Mann Besatzung und 26 Passagiere gewesen. "Sie sind alle tot", hieß es in der Mitteilung des Verteidigungsministeriums.

Russland nutzt den Stützpunkt nahe der Stadt Latakia am Mittelmeer seit 2015 für den Einsatz seiner Luftwaffe in Syrien. Im syrischen Bürgerkrieg unterstützt Moskau die Führung von Präsident Bashar al-Assad.

(APA/som)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Syrien erhöht militärischen Druck auf Rebellen in Ost-Ghouta

Regierungstreue Milizen sollen an die Front verlegt werden. Die UNO bezeichnet die Begründung des Assad-Regimes für die Luftangriffe als lächerlich.
Außenpolitik

Seit Jahresbeginn starben mindestens 1000 Kinder im Syrien-Krieg

Vor allem die Lage in der bombardierten Rebellenhochburg Ost-Ghouta ist dramatisch. Familien suchen Schutz in Kellern, wo sich teilweise 200 Menschen drängen.
Außenpolitik

Syrien: Sturm auf Rebellenzone

Das Regime stößt in Ost-Ghouta vor. Helfer dürfen medizinische Güter nicht in die belagerte Enklave bringen.
Syrian Red Crescent volunteers give medical supplies to civilians in Ghouta
Weltjournal

Hilfskonvoi in Ost-Ghouta brach Mission wegen Beschusses ab

Man habe so viel geliefert, "wie wir konnten", sagte der für Syrien zuständige Vertreter der UNHCR. 68 Menschen wurden am Montag allein bei Angriffen getötet.
Lkw mit Lebensmitteln und Medikamenten.
Außenpolitik

Hilfskonvoi unterwegs in die Rebellenhochburg Ost-Ghouta

46 Lastwagen bringen Hilfsgüter in die hart umkämpfte syrische Provinz Ost-Ghouta. Die Angriffe der Regierungstruppen auf die Rebellenhochburg gingen weiter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.