EZB: Mini-Schritte in Richtung Ende der Geldflut

European Central Bank (ECB) headquarters building is seen in Frankfurt
European Central Bank (ECB) headquarters building is seen in FrankfurtREUTERS
  • Drucken

Die Europäische Zentralbank belässt den Leitzins bei 0,0 Prozent. Allerdings gibt es Signale, die auf ein Ende der Geldflut hindeuten.

Europas Währungshüter tasten sich an einen Ausstieg aus ihrer ultralockeren Geldpolitik heran. Bei der Zinsentscheidung am Donnerstag in Frankfurt verzichtete die Europäische Zentralbank (EZB) auf die zuletzt übliche Formulierung, dass die Notenbank ihre milliardenschweren Anleihenkäufe ausweiten könnte, sollten sich die Rahmenbedingungen verschlechtern.

Volkswirte werten das als Signal zur Vorbereitung der Finanzmärkte auf ein Ende der Geldflut. Den Leitzins im Euroraum beließ der EZB-Rat wie erwartet auf dem Rekordtief von 0,0 Prozent. Zudem müssen Geschäftsbanken, die Geld bei der Notenbank parken, dafür weiterhin 0,4 Prozent Strafzinsen zahlen.

Im Oktober hatte die EZB ihr gewaltiges Kaufprogramm für Staats-und Unternehmensanleihen um neun Monate bis mindestens Ende September 2018 verlängert, das monatliche Volumen von Jänner an aber auf 30 Mrd. Euro halbiert.

Mit viel billigem Geld versucht die EZB seit Jahren, der Konjunktur auf die Sprünge zu helfen und zugleich die Teuerung anzuheizen. Angestrebt wird Preisstabilität bei einer Teuerungsrate von knapp unter 2,0 Prozent - weit genug entfernt von der Nullmarke. Denn dauerhaft niedrige oder gar sinkende Preise könnten Unternehmen und Verbraucher dazu bringen, Investitionen aufzuschieben - das würde die Konjunktur abwürgen.

Weit von Inflationsziel entfernt

Zwar ist das Inflationsziel nach wie vor weit entfernt - im Februar fiel die jährliche Teuerungsrate im Euroraum mit 1,2 Prozent auf den niedrigsten Stand seit Dezember 2016. Doch das stärkere Wirtschaftswachstum macht den Währungshütern Hoffnung. Im vergangenen Jahr legte die Wirtschaft im Währungsraum der 19 Länder mit 2,3 Prozent so kräftig zu wie seit zehn Jahren nicht mehr.

Volkswirte erwarten, dass die EZB bis zum Jahresende schrittweise erst das Anleihenkaufprogramm ("Quantitative Easing"/QE) zurückfahren wird. Mit steigenden Zinsen sollten Sparer frühestens 2019 rechnen. Allerdings profitieren andererseits Kreditnehmer vom Zinstief.

Erschwert werden könnte die Rückkehr zu geldpolitischer Normalität durch die jüngsten politischen Ereignisse: Nachdem US-Präsident Donald Trump Strafzölle für ausländische Güter angekündigt hat, droht ein weltweiter Handelskonflikt. Und Italien, das Heimatland von EZB-Präsident Mario Draghi, steht nach dem Sieg europakritischer Kräfte bei der Parlamentswahl eine schwierige Regierungsbildung bevor.

Draghi sieht Abschottung als Risiko

Draghi hat sich besorgt über die Tendenz zu einer wirtschaftlichen Abschottung einzelner Länder geäußert. Zunehmender Protektionismus sei ein Risiko für den Wirtschaftsausblick, sagte Draghi am Donnerstag nach der Zinssitzung der EZB in Frankfurt.

Eine weitere Gefahr lauere in der Entwicklung der Währungs-Wechselkurse, meinte Draghi. Mit einiger Sorge haben die Notenbanker seit geraumer Zeit den vergleichsweise starken Euro im Blick. Die Wirtschaft wachse zwar stärker als vorhergesagt, sagte der EZB-Chef. Man müsse aber überzeugende Hinweise auf einen Inflationsanstieg abwarten. Nach wie vor sei eine hohe geldpolitische Unterstützung für die Konjunktur nötig.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

AUSTRIA ECONOMY SCHUMPETER PRIZE
Österreich

Ewald Nowotny fordert Mario Draghi zum Duell

Auch alte Falken können fliegen: Ewald Nowotny legt sich mit Mario Draghi an – und verlangt in der EZB eine Debatte über das Ende der Geldflut.
PK OeSTERREICHISCHE NATIONALBANK (OENB): NOWOTNY
Geld & Finanzen

Ewald Nowotny drängt auf Geldpolitikwende in der Eurozone

Die Europäische Zentralbank stehe vor "einem wichtigen geldpolitischen Wendepunkt", sagt EZB-Ratsmitglied und Notenbankchef Ewald Nowotny.
 Notenbank-Chef Ewald Nowotny repräsentiert nicht die Sicht des EZB-Rats
Geld & Finanzen

EZB weist Ewald Nowotny in die Schranken

Ein Reuters-Interview mit Österreichs Notenbank-Chef Ewald Nowotny schlägt hohe Wellen. Die Europäische Zentralbank distanziert sich von dessen Aussagen zur Geldpoltik.
Geldanlage

Platzt die Immobilienblase in den nächsten fünf Jahren?

In Wien zeige sich eine Überhitzung, meint ein Experte. In den nächsten fünf Jahren dürften die Preise stagnieren oder gar sinken.
Geld & Finanzen

EZB warnt: Banken dürfen nicht an der falschen Stelle sparen

Die EZB, seit Herbst 2014 auch für die Kontrolle der großen Geldhäuser im Euro-Raum zuständig, will den den Banken weiterhin genau auf die Finger schauen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.