Kern wirbt für 1500 Euro Familienbonus für alle

APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Ein Drittel aller Kinder profitiere überhaupt nicht vom Familienbonus, kritisiert der SPÖ-Chef. Und: "Für alleinerziehende Frauen wird dieser Bonus zu einem großen Malus."

Die SPÖ übt weiter Kritik am steuerlichen Familienbonus. "Jedes Kind ist gleich viel wert und dem sollte auch die Regierung Rechnung tragen", betonte SPÖ-Chef Christian Kern am Donnerstag. Er fordert eine Lösung, die für jedes Kind einen Bonus von 1500 Euro pro Jahr vorsieht. Das würde deutlich weniger kosten als die angekündigte Senkung der Körperschaftsteuer, meint Kern.

"Jene Kinder, die von Not und Armut am stärksten betroffen sind, steigen bei diesem schwarz-blauen Konzept am schlechtesten aus", so Kern. Ein Drittel aller Kinder profitiere überhaupt nicht vom Familienbonus. Diese Art der Familienpolitik diskriminiere im Alltag vor allem alleinerziehende Frauen, merkte Kern anlässlich des Frauentags an. "Für alleinerziehende Frauen wird dieser sogenannte Bonus zu einem großen Malus."

Stattdessen solle es für jedes Kind einen Bonus von 1500 Euro jährlich geben, findet Kern. Die Kosten dafür würden "nur einen Teilbetrag der Summe ausmachen, die das schwarz-blaue Steuergeschenk an die Großspender von Sebastian Kurz in Form der KöSt-Senkung ausmacht", meinte er. Der SPÖ-Chef geht dabei davon aus, dass eine Senkung der Körperschaftssteuer um fünf Prozentpunkte auf 20 Prozent rund 1,5 Milliarden Euro kosten würde.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Familienbonus muss auch ins EU-Ausland ausbezahlt werden

Die zuständigen Minister Löger und Bogner-Strauß verteidigten im Parlament die geringen Beträge für Geringverdiener. Die "Indexierung" des Auslandsbezuges sei rechtlich wasserdicht, meint das Finanzministerium.
Symbolbild
Innenpolitik

250 Euro für Geringverdiener: Familienbonus geht in Begutachtung

Der Bonus soll Familien ab 2019 um bis zu 1500 Euro pro Kind entlasten, auch Geringverdiener erhalten Geld. Ins EU-Ausland wird ebenfalls gezahlt - aber indexiert.
 Günter Tews.
premium

Kinderbonus erhöht Unterhaltspflicht

Alimente. Unterhaltsexperte Günter Tews rechnet mit einer Flut an Gerichtsverfahren über eine Erhöhung des Kindesunterhalts als Folge der neuen Steuerbegünstigung.
Innenpolitik

Mehr Geld für 700.000 Familien

Für Steuerzahler gibt es ab 2019 eine Jahresgutschrift von 1500 Euro pro Kind. Profitieren sollen auch Alleinerzieher und Eltern von Studenten. Die SPÖ kritisiert, dass Kinder nicht mehr gleich viel wert sind.
premium

Familienleistungen: Wo steht Österreich international?

Österreich liegt bei den Familienleistungen im Mittelfeld. Geldleistungen sind relativ weniger geworden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.