Thomas Tschol ab 1. April neuer Finanzvorstand bei Zumtobel

(c) Zumtobel
  • Drucken

Die Ablöse von Finanzchefin Sonnenmoser findet drei Monate früher statt als angekündigt.

Der Vorarlberger Leuchtenkonzern Zumtobel bekommt früher als gedacht einen neuen Finanzvorstand. Thomas Tschol werde sich noch im März einarbeiten und ab 1. April 2018 als Chief Financial Officer (CFO) fungieren, teilte Zumtobel am Donnerstag nach Börsenschluss mit.

Anfang Februar hatte Vorstandschef Ulrich Schumacher das Unternehmen per sofort verlassen, die Finanzchefin Karin Sonnenmoser sollte ebenfalls per Ende Juni 2018 ausscheiden. Nun findet die Ablöse im Finanzressort bereits ein Quartal früher statt. Nachfolger Tschol war den Angaben zufolge zuletzt über vier Jahre Finanzvorstand bei Mayr-Melnhof Holz.

Zumtobel erklärte in der Aussendung, die Neuaufstellung rascher als angekündigt abschließen zu können. Seit dem überraschenden Abgang Schumachers übt Alfred Felder die Vorstandssprecheraufgabe zusätzlich zu seiner Funktion als Vertriebsvorstand aus. Ende Jänner 2018 hatte Zumtobel die zweite Gewinnwarnung innerhalb von nur drei Monaten herausgeben müssen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ex-Zumtobel-CEO Schuhmacher
Österreich

Streit zwischen Ex-Zumtobel-Chef Schumacher und Unternehmen ruhend gestellt

Die Parteien streben eine außergerichtliche Lösung an. Der ehemalige Chef des Leuchtenkonzerns hatte das Unternehmen verklagt.
Bei Zumtobel mussten schon einige Mitarbeiter dem Konzern den Rücken kehren.
Geld & Finanzen

Zumtobel muss sich neu erfinden

Das Familienunternehmen zieht nach hohen Verlusten die Reißleine. Alle Fabriken und Strukturen stehen auf dem Prüfstand, Management und Verwaltung werden gestrafft.
Unternehmen

Zumtobel und CEO Schumacher gehen getrennte Wege

"Der CEO, Ulrich Schumacher, verlässt mit heutigem Datum das Unternehmen", teilte Zumtobel am Donnerstagabend mit. Auch CFO Karin Sonnenmoser verlässt die Firma.
Bei Zumtobel wird umgebaut.
Unternehmen

Zumtobel: Die Leuchtkraft lässt nach

Der Leuchtenkonzern Zumtobel rutscht nach drei Quartalen in die Verlustzone. Gründe sind der Preisdruck und Großbritannien.
PK ZUMTOBEL AG: VORSTAND SCHUMACHER
Unternehmen

Ex-Chef Schumacher klagt Zumtobel

Der Vorarlberger Konzern versorgt Großkunden von Lidl bis zur Elbphilharmonie mit Leuchten. In der Chefetage tobt eine Schlammschlacht, die vor Gericht in die nächste Runde geht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.