Wie die Wildgänse: Die Generationen im Formationsflug

Zugvoegel im Vogelgrippe-Schutzgebiet
Zugvoegel im Vogelgrippe-Schutzgebietdpa/dpaweb
  • Drucken

Michael Vogler beschreibt ein Modell für einen neuen Generationenvertrag.

Diese Jungen: Die Älteren haben sie großgezogen, um jetzt festzustellen: „Sie ticken anders.“ Wenig überraschend, möchte man meinen. Ja, sagt Autor Michael Vogler, doch mitten in einer Zeit des Umbruchs würden die Älteren die Jungen alleinlassen, und diese erleben – seit ihrer Geburt – eine Krise nach der anderen. Statt eigene Aufgaben zu übernehmen, überschütten die Älteren die Jungen mit Forderungen und Vorwürfen. Die „Generation in der Hängematte“, sei alles andere als entspannt – es plagten sie Zukunftsängste. „So vertieft sich der Riss zwischen den Generationen“, sagt der Organisationsentwickler und Gründer von „Kulturdesign“.

Vogler beschreibt in seinem neuen Buch ausführlich den Status quo, ohne gänzlich in Problemtrance zu fallen. Er konstruiert Lösungswege. Mehr noch: Er fordert in seinem jüngsten Buch – mehr implizit als explizit – so etwas wie einen neuen Generationenvertrag.

Einen, der weniger die Abhängigkeiten der Generationen voneinander betont, sondern die Kooperation. Denn die einzelnen Generationen könnten dank ihrer unterschiedlichen Stärken zum gemeinsamen Formationsflug ansetzen: „Jeder Einzelne zieht für sich selbst den größten Nutzen aus koordinierter Kooperation.“ Man nütze sich selbst am meisten, achte man aufeinander und kooperiere man. „Der wahre Egoist kooperiert, weil er diesen Zusammenhang versteht, während der Egomane nichts weiter ist als ein ichbezogener Dummkopf.“

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.03.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Barbara Covarrubias Venegas
Generationenmanagement

Vom Lebensstau zum Lebensphasenkonzept

Gefördert in den ersten 25 Jahren eines Berufslebens – im Abseits oder fallengelassen danach. Die Organisationsforscherin Barbara Covarrubias Venegas hat ein Rezept dagegen.
Wissenstransfer

Ich weiß, ich weiß, was du nicht weißt

Ein wesentlicher Teil der Nachfolgeplanung ist die Wissensübergabe. Es gibt viele Werkzeuge, mit denen sich explizites und implizites Wissen auffangen lässt.
Demografieberatung
Management & Karriere

Nachfolger verzweifelt gesucht

Bis vor Kurzem war der Nachwuchsmangel das größte Personalproblem der Unternehmen. Dieser verschärft sich jetzt weiter. Denn nun gehen die Babyboomer in Pension – und Wissenstransfer wird zum großen Thema.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.