Syrische Armee weitet Angriffe auf Rebellen in Ost-Ghouta aus

SYRIA-CONFLICT
SYRIA-CONFLICTAPA/AFP/ABDULMONAM EASSA
  • Drucken

In der Nacht gab es Luftangriffe als auch Artilleriebeschuss auf das Rebellengebiet. Eine kleine Gruppe von Rebellen hat das belagerte Gebiet verlassen.

Die syrische Armee hat bei ihrer Offensive auf die Rebellen-Hochburg Ost-Ghouta Beobachtern zufolge am Samstag maßgebliche Fortschritte erzielt. Truppen des syrischen Präsidenten Bashar al-Assad rückten der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte zufolge auf die letzte Verbindung der zweigeteilten Enklave der Aufständischen vor und isolierten die beiden Städte Douma und Harasta.

Nach dem Vorstoß seien die Verbindungsstraßen zwischen den beiden großen Städten in der Enklave der Aufständischen nun im Schussbereich der Regierungssoldaten. Zudem sei der Ort Mesraba an der Verbindungsstelle des nördlichen und südlichen Rebellengebiets eingenommen worden.

Der in Großbritannien ansässigen, oppositionsnahen Beobachterstelle zufolge gab es in der Nacht sowohl Luftangriffe als auch Artilleriebeschuss auf das Rebellengebiet. Auch das staatliche syrische Fernsehen berichtete von einer Ausweitung der Kampfhandlungen. Bei den Angriffen sind in den vergangenen Wochen nach Angaben von Beobachtern rund 1.000 Menschen getötet worden.

Assad und sein Hauptverbündeter Russland wollen nach eigenen Angaben mit der Offensive den Beschuss der nahegelegenen syrischen Hauptstadt Damaskus durch Aufständische unterbinden. Wie bei früheren Vorstößen setzen die Regierungstruppen dabei vor allem auf einen massiven Beschuss aus der Luft sowie eine enge Belagerung der Rebellengebiete. Aufständische gaben an, bei Gegenangriffen in den vergangenen Tagen mehrere Stellungen zurückerobert zu haben.

Große Rebellengruppen wollen Ost-Ghouta nicht verlassen

Am späten Freitagabend verließ eine kleine Gruppe aufständischer Kämpfer mit ihren Familien die eingeschlossene Region in eine von der Opposition gehaltene Gegend im Nordwesten des Landes. Die beiden größten Rebellengruppen gaben aber an, Ost-Ghouta nicht zu verlassen und für sich sowie ihre Familien keinen entsprechenden Deal aushandeln zu wollen.

In der seit Jahren belagerten Rebellen-Enklave sind UNO-Schätzungen zufolge rund 400.000 Menschen eingeschlossen. Die Kampfhandlungen behindern dringend benötigte Hilfslieferungen in das Gebiet. Hilfsorganisationen hatten am Freitag einen neuen Versuch der Versorgung der hungernden Bevölkerung in der Region vor Damaskus gestartet und 13 Lastwagen mit Nahrungsmittelpaketen losgeschickt.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Russland: Rebellen aus zwei Drittel von Ost-Ghouta vertrieben

Ein Großteil des Vororts von Damaskus sei "von Terroristen befreit", sagt der russische Verteidigungsminister. Bei einem mutmaßlich russischen Angriff auf eine Schule kommen mehrere Kinder ums Leben.
Syrien Kaempfe in Ost Ghuta 180302 DAMASCUS March 2 2018 Smoke rises from the rebel held E
Home

15 Kinder und zwei Frauen bei Angriff auf Ost-Ghouta getötet

Ost-Ghouta gehört zu den letzten Gebieten Syriens, die noch von Rebellen kontrolliert werden. Doch die Angriffe der Armee und ihrer Verbündeten gehen immer weiter.
Heftige Kämpfe im syrischen Ost-Ghouta
Außenpolitik

Ärzte ohne Grenzen: Mehr als 1000 Tote in Ost-Ghouta

"Jeden Tag hören wir von mehr Hoffnungslosigkeit": Bei der Offensive der syrischen Armee starben laut Hilfsorganisation 1000 Menschen. Fast 5000 weitere wurden verletzt.
Kinder suchen im Keller Schutz vor Angriffen.
Außenpolitik

Unter Dauerbeschuss: Wo Leichen auf der Straße liegen bleiben

Den Streitkräften des Machthabers Bashar al-Assad gelang ein Erfolg bei der Offensive gegen Ost-Ghouta. Sie trieben einen Keil in die belagerte Rebellenenklave nahe Damaskus – und setzten dabei angeblich Giftgas ein. Die Lage der Zivilisten wird immer dramatischer.
180307 DAMASCUS March 7 2018 A Syrian soldier flashes the victory sign in a liberated area
Außenpolitik

Syrische Truppen holen Teile von Ost-Ghouta

Während die Kämpfe in Syrien ungeachtet der Waffenruhe weitergehen, berät der UN-Sicherheitsrat über einen neuen Vermittlungsvorschlag.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.