Präsident stürmt mit Revolver auf das Fußballfeld

Iwan Savvidis, mit Revolver im Holster.
Iwan Savvidis, mit Revolver im Holster.(c) Reuters
  • Drucken

Das griechische Derby zwischen Paok Saloniki und AEK Athen wurde in der 89. Minute abgebrochen, der Ligabetrieb vorerst eingestellt.

Griechenlands Fußball-Liga wird vom nächsten Skandal überschattet. Die Partie der Spitzenclubs PAOK Saloniki und AEK Athen ist am Sonntagabend kurz vor Abpfiff abgebrochen worden, nachdem PAOK-Präsident Iwan Savvidis das Spielfeld gestürmt hatte. Das Staatsfernsehen (ERT) und Nachrichtenportale zeigten Bilder des Klubchefs, der einen Holster für eine Pistole oder einen Taser an seinem Gürtel trug.

Schiedsrichter Giorgos Kominos hatte kurz davor beim Stand von 0:0 einen Treffer von PAOK aufgrund einer Abseitsstellung nicht gegeben. Von Leibwächtern begleitet stürmte Savvidis daraufhin den Rasen in Richtung des Unparteiischen. Der in Georgien geborene, schwerreiche Unternehmer drohte, eine Waffe zückte er aber nicht. Laut Medienberichten soll PAOK-Direktor Lubos Michel, ein ehemaliger Spitzenreferee, zu Kominos gesagt haben: "Du bist erledigt."

Der Referee verschwand ebenso wie die Spieler beider Teams in der Kabine. Mehr als zwei Stunden nach dem Abbruch änderte er nach Medienberichten seine Meinung und erklärte den Kapitänen der beiden Teams, das Tor zähle doch. AEK weigerte sich daraufhin, für die restlichen zu spielenden Minuten der Nachspielzeit auf das Feld zurückzukehren. Die offiziell um ihre Sicherheit bangenden Athener führten bis zu diesem Spiel die Tabelle mit 54 Punkten und zwei Zählern Vorsprung auf PAOK an.

Ligabetrieb vorerst unterbrochen

Der Fall muss nun von der griechischen Sportjustiz geklärt werden. Sportminister Georgios Vassiliadis verlautbarte am Montag, dass in Absprache mit der Uefa nun "deutliche Maßnahmen" folgen würden. Sämtliche Spiele der griechischen Superleague wurden am Montag bis auf weiteres abgesagt. "Wir haben uns dafür entschieden, die Meisterschaft zu unterbrechen. Sie wird nicht starten, bis es einen klaren Rahmen gibt, dem alle zustimmen", sagte der für den Sport zuständige Vizeminister Georgios Vassiliadis nach einem Treffen mit Regierungschef Alexis Tsipras.

"In der nächsten Zeit wird es Treffen und Beratungen mit dem Fußballverband, den Vereinen und der Uefa geben", fügte Vassiliadis hinzu.

Die griechische Polizei gab indes bekannt, PAOK-Eigentümer Iwan Savvidis befragen zu wollen. Der 58-Jährige habe aber einen Waffenschein, hieß es aus Polizeiquellen. Er werde nicht deshalb gesucht. Offenbar hatte Savvidis das Spielfeld mit einem Revolver betreten.

In der Toumba-Arena von Saloniki war bereits die Partie gegen Olympiakos Piräus am 25. Februar von Gewalt überschattet. Damals war Gäste-Trainer Oscar Garcia kurz vor Spielbeginn von einer Papierrolle einer Registrierkasse am Kopf getroffen worden. Das Spiel fand nicht statt und wurde inzwischen mit 3:0 für Olympiakos gewertet. Ursprünglich wurde PAOK auch mit Geisterspielen und einem Punkteabzug belegt, dies wurde aber erst am Sonntag wieder zurückgenommen.

(APA/AFP/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SOCCER - SL, PAOK vs AEK
Fußball-International

Fußball-Eklat in Griechenland: "Ein Wiener Derby ist dagegen ein Kindergeburtstag"

Die griechische Liga ist endgültig aus den Fugen geraten, nach einem Platzsturm des mit einer Pistole bewaffneten Paok-Präsidenten Iwan Savvidis wurde die Meisterschaft unterbrochen.
Fussball Super League Griechenland Stadion Toumba 25 Spieltag Thessaloniki 11 03 2018 PAOK Thessa
Fußball-International

Pistolen-Präsident Savvidis: "Ich habe niemanden bedroht"

PAOK-Clubboss Iwan Savvidis hat sich zwei Tage nach seinem Platzsturm beim Ligaspiel zwischen PAOK Saloniki und AEK Athen offiziell entschuldigt.
SOCCER - SL, PAOK vs AEK
Fußball-International

Fußball-Eklat in Griechenland: "Ein Wiener Derby ist dagegen ein Kindergeburtstag"

Die griechische Liga ist endgültig aus den Fugen geraten, nach einem Platzsturm des mit einer Pistole bewaffneten Paok-Präsidenten Iwan Savvidis wurde die Meisterschaft unterbrochen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.